Poewe Fünfte bei Schwimm-EM - Samulski im Finale

Budapest (dpa) · Die deutschen Brustschwimmerinnen sind bei den Europameisterschaften in Budapest im Finale über 100 Meter leer ausgegangen. Beim Sieg der Russin Julija Efimowa schlug die deutsche Meisterin Sarah Poewe (Wuppertal) in 1:08,60 Minuten als Fünfte an.

Caroline Ruhnau aus Essen kam nach 1:08,68 Minuten als Sechste ins Ziel. Die Silbermedaille gewannen gemeinsam Rikke Møller Pedersen (Dänemark) und Jennie Johansson (Schweden).

Über 100 Meter Freistil ist Daniela Schreiber aus Halle/Saale im Finale auf Platz sieben geschwommen. Die 21-Jährige, die vor zwei Tagen mit einem starken Endspurt die deutsche 4 x 100-Meter-Freistilstaffel zu Gold geführt hatte, schlug nach 55,11 Sekunden an und hatte diesmal mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. Den Titel sicherte sich in 53,58 Sekunden die Britin Francesca Halsall vor Aliaxandra Herasimenia (Weißrussland) und der Niederländerin Femke Heemskerk.

Bei den Männern belegte der Hamburger Markus Deibler im Finale über 200 Meter Lagen Platz acht. Der 20-Jährige erzielte eine Zeit von 2:00,86 Minuten. Bis zur letzten Wende war er Dritter gewesen, brach aber dann noch ein. Zum EM-Titel schwamm unter dem frenetischen Jubel der ungarischen Fans Lokalmatador Laszlo Cseh. In 1:57,73 Minuten lag Cseh vor dem Österreicher Markus Rogan und Joe Roebuck (Großbritannien).

Sebastien Rouault wurde Europameister über 1500 Meter Freistil. Der Franzose setzte sich nach 14:55,17 Minuten durch. Überraschender Zweiter wurde Pal Joensen von den Färöer-Inseln (14:56,90). Bisher war Joensen nur als WM-18. über 800 Meter Freistil in Erscheinung getreten. Platz drei belegte der Italiener Samuel Pizzetti (14:59,76). Deutsche hatten sich über diese Strecke nicht qualifizieren können.

Marco Koch aus Wiesbaden qualifizierte sich als Zweiter für das Finale über 200 Meter Brust. Nur Top-Favorit Daniel Gyurta (Ungarn) war schneller. „Ich wollte nur ins Finale kommen. Was morgen passiert, da schauen wir mal“, sagte Koch. Den Endlauf am 13. August erreichten über 100 Meter Rücken als Vorlauf-Zweite Daniela Samulski (Essen) und Jenny Mensing (Wiesbaden) als Halbfinal-Sechste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort