1000 Starter beim Maare-Mosel-Lauf

Daun/Gillenfeld · Läuferansturm in der Vulkaneifel: Rund 1000 Meldungen liegen für den Maare-Mosel-Lauf am morgigen Samstag vor. Der größte Landschaftslauf auf Punkt-zu-Punkt-Strecken durch die Eifel wird vom TV präsentiert.

Daun/Gillenfeld. Zum dritten Mal in Folge eine vierstellige Teilnehmerzahl im Ziel, das ist das erklärte Ziel von Inge Umbach für den 17. Maare-Mosel-Lauf. Und es scheint trotz des problematischen Termins in den Sommerferien realistisch: Knapp 1000 Meldungen lagen am Donnerstag vor.
Strecke: Beim Maare-Mosel-Lauf wird nur auf Punkt-zu-Punkt-Strecken gelaufen. Der Halbmarathon führt von Daun-Boverath über das Dauner Viadukt und einen 560 Meter langen ehemaligen Eisenbahntunnel zum Schalkenmehrener Maar und am Naturschutzgebiet Mürmes vorbei nach Gillenfeld. Auch der Parcours für die Sieben- und Zehn-Kilometer-Läufer, die in Schalkenmehren starten, führt größtenteils über den Maare-Mosel-Radweg. Einmalig in der Region ist die sogenannte GesundLand-Strecke mit Start in Mehren. 2013 genossen 150 Teilnehmer ohne Wettkampfdruck die Landschaft und Gesundheits-(Mitmach-)Angebote in der Ellscheider Laufoase.
Favoriten: Streckenrekordler Florian Neuschwander und der verletzte Rekordsieger Dietmar Bier (beide Trierer Stadtlauf e.V.) starten nicht. Der deutsche Berglaufmeister der U-23-Jährigen, Sammy Schu (LTF Marpingen), hat deshalb beste Chancen, als Erster mit Vulkaneifel-Mineralwasser aufgewogen zu werden. Karl Fleschen ist zwar der prominenteste Name in der Maare-Mosel-Lauf-Startliste, der aus Mehren stammende Olympiateilnehmer und deutsche 25-Kilometer-Rekordler genießt mit seinen 59 Jahren aber hauptsächlich die Landschaft. Anders als bei den Männern ist das Rennen bei den Frauen offen. Aussichtsreichste Starterinnen dürften die zweimalige 100-Kilometer-Altersklassen-Weltmeisterin Marion Braun (SV Germania Eicherscheid), Lokalmatadorin Michelle Bauer (SV Ellscheid) und die lange Zeit verletzte Vorjahressiegerin Birthe Hilmes (LG Meulenwald Föhren) sein. Über zehn Kilometer geht bei den Frauen kein Weg an Yvonne Jungblut (LT Schweich) vorbei. Bei den Männern sieht es nach einem Duell zwischen Jörg Borens und Dominik von Wirth (beide TG Konz) aus.
Startzeiten und -orte: 17 Uhr GesundLand-Strecke (7 km ohne Zeitmessung, Gewerbegebiet Mehren), 17 Uhr Mädchen Jahrgänge 2003 und jünger (800 Meter), 17.15 Uhr Jungen 2003 und jünger (800 Meter), 17.30 Uhr Mädchen/Jungen 1999-2002 (1600 Meter, jeweils Gillenfeld Radweg), 17.45 Uhr 10 km und 7 km mit Walking (Schalkenmehren), 17.50 Uhr Bambini (300 Meter, 2007 und jünger, Gillenfeld), 18 Uhr Halbmarathon (Daun-Boverath)
Startnummernausgabe: 29. August, 14-18 Uhr: Foyer der Volksbank RheinAhrEifel in Daun, 30. August, Grund- und Realschule plus Gillenfeld
Nachmeldungen: nur am Ziel in Gillenfeld
Bustransfer: kostenloser Shuttle von Gillenfeld (Feuerwehrhaus, circa 300 Meter vom Ziel) zu den Startorten zwischen 16 Uhr und 16.50 Uhr (GesundLand-Strecke nur um 16 Uhr!) teu
Informationen im Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.maaremosellauf.de" class="more" text="www.maaremosellauf.de"%>
<%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/laufen" class="more" text="www.volksfreund.de/laufen"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort