1500 Kerzen, 1000 Läufer

Kröv · Gute Stimmung verspricht am heutigen Samstag (23. Mai) der 31. Kröver Mitternachtslauf, der vom Laufportal des Trierischen Volksfreunds präsentiert wird. Vorjahressieger Jonas Lehmann ist erneut am Start.

Kröv. 510 Namen stehen nach Ende der Voranmeldephase in der Starterliste. Das sind mehr als 150 weniger als vor einem Jahr. Trotzdem ist Stefan Hahn optimistisch, dass wie im vergangenen Jahr (943 Teilnehmer im Ziel) am heutigen Samstag wieder rund 1000 Läufer durch Kröv laufen. "Wir haben weniger Anmeldungen, aber mehr, die schon ihr Startgeld bezahlt haben", erklärt der Vorsitzende des ausrichtenden TV Kröv. Diese Läufer würden, anders als die, die ihr Startgeld noch nicht überwiesen haben, höchstwahrscheinlich kommen. Beim Kröver Mitternachtslauf melden sich viele Läufer erst vor Ort an. Auch Vorjahressiegerin Jana Dahlem steht noch nicht in der Meldeliste. "Ich weiß noch nicht, ob ich laufe und will ganz spontan entscheiden", sagt die 23-Jährige vom Post-SV Trier, die noch einige der 66 Flaschen Wein, mit denen sie im vergangenen Jahr aufgewogen wurde, im Keller liegen hat.Das Wichtigste zum 31. Kröver Mitternachtslauf:Start: Europabrunnen (Mädchen-/Jungenlauf: Rathaus) Ziel: Weinbrunnenhalle/Mosel Favoriten: Hauptlauf-Vorjahressieger Jonas Lehmann will seinen Weinvorrat wieder auffüllen. Der 26-Jährige vom TuS Heltersberg hat vergangenes Wochenende bei der Berglauf-DM den dritten Platz belegt. Konkurrenz bekommt er von Niklas König, Julian Ziob und Sebastian Knipping, die die immer stark vertretenen Düsseldorfer anführen. König gewann bereits vor sechs Jahren. Der deutsche M35-Senorenmeister Karsten Kruck aus Duisburg greift nach seinen Erfolgen 2003 und 2006 nach dem dritten Sieg. Wohl nicht um den Gesamtsieg, aber um den inoffiziellen Titel des besten Läufers aus dem Bezirk Trier wird der Vorjahresdritte Martin Gabler aus Bitburg mitlaufen. Bei den Frauen ist die Chance dagegen hoch, dass der Siegerwein an der Mosel bleibt. Linda Betzler aus Igel ist die Topfavoritin. Im sogenannten "Lauf der Junggebliebenen" ab 40 Jahre ist der deutsche Senioren-Vizemeister und Vorjahresschnellste Björn Tertünte aus Essen Favorit. Ihren Start angekündigt hat auch die 2014 beste Seniorin Sabine Rech (Neuerkirch).Stimmung: Rund 1500 Kerzen, mehr als 100 Meter Lichtergirlanden sorgen für eine einmalige Atmosphäre auf der Laufstrecke. Um Mitternacht wird ein Feuerwerk über der Mosel abgebrannt.Rahmenprogramm: zwischen den Rennen treten Akrobaten und Tanzgruppen vor Rathaus und Weinbrunnenhalle aufAnmeldungen: ab 16 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Rennen, MittelmoselhalleZeitplan: 18 Uhr Lauf der Jungen, 18.15 Uhr Lauf der Mädchen (jeweils Jahrgänge 2006 und jünger, 420 Meter), 19 Uhr Jugend Jahrgänge 2000-05 (2,2 km), 20 Uhr U18/U20-Jugend- und Jedermannlauf mit Firmenwertung (3,8 km), 21.30 Uhr Lauf der Junggebliebenen (1975 und älter, 9400 Meter), 23 Uhr Mitternachtslauf (9,4 km, Altersklassenwertung W/M20-35), cirka 2 Uhr Aufwiegen der Mitternachtslaufsieger mit Wein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort