6. Luxoil-Cup bricht alle Rekorde

Der vom TV Trierweiler veranstaltete Luxoil-Cup, bei dem insgesamt mehr als 2000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet worden sind, hat bei seiner sechsten Auflage alle Rekorde gebrochen.

 Sieger unter sich: die erst- und zweitplatzierten Spieler im Einzel und Doppel des Luxoil-Cups 2010. TV-Foto: funkbild

Sieger unter sich: die erst- und zweitplatzierten Spieler im Einzel und Doppel des Luxoil-Cups 2010. TV-Foto: funkbild

Trierweiler. (wir) "Ohne die Kooperation mit den befreundeten Nachbarvereinen aus Udelfangen und Metzdorf wäre nichts mehr gegangen", bilanzierte Organisationsleiter Günter Steffgen. Etliche Spiele werden ohnehin auf die Anlagen dieser Vereine ausgelagert, bei 130 Teilnehmern, bei denen die Verlierer ja noch in einer Trostrunde spielen konnten, hätte man mit den vier Plätzen, die in Trierweiler zur Verfügung stehen, passen müssen. "Wir mussten etliche Teilnehmerfelder von 16 auf 32 aufstocken", so Steffgen, der erfreut feststellen konnte: "Die Anziehungskraft bei den Spielern und das Interesse bei den Zuschauern wächst ständig."

Die ambitionierten Amateure, die um Preisgelder und Wertungspunkte für die Landesrangliste kämpften, boten tolles Tennis. In den meisten Klassen setzten sich die Favoriten durch. Zum Auftakt gewann Lokalmatador Fred Lorenz (TV Trierweiler) bei den Herren 60 gegen den Rioler Hans-Josef Wingertszahn mit 6:0 und 6:1. Den Mitfavoriten Wolfgang Dig ner aus Merzig ereilte dagegen das frühe Aus.

Eine Altersklasse tiefer bei den Herren 50 gab es mit Bernd Mager vom Trimmelter SV den erwarteten Sieger. Mager setzte sich gegen Hans-Peter Allerödder (TC Bitburg) mit 6:2, 6:0 durch.

Die erste Überraschung hatten dann die Herren 40 zu bieten. Der als klarer Favorit gehandelte Joachim Döring (SV Trier-Irsch) zog gegen Thomas Quest aus Dudeldorf mit 1:6 und 4:6 den Kürzeren.

Von großer Spannung geprägt war die Konkurrenz der Herren 30, in der es gleich eine Handvoll Kandidaten auf den Sieg gab. Und vier aus diesem Kreis hatten denn auch das Halbfinale erreicht. Heiko Derber (Trierweiler) und Thomas Hoffmann (TC Kenn) blieben hier hängen. Das Finale, das Steffgen als eines der besten Spiele bezeichnete, "die je auf dieser Anlage gespielt wurden", gewann Sven Menges (TV Germania Trier) mit 6:4 und 6:4 gegen Christian Hammes vom TC Großlittgen. Das Turnier, das zum 17. Mal in Trierweiler ausgetragen wurde, zählt inzwischen zu den renommiertesten Veranstaltungen dieser Art im Tennisverband Rheinland. Steffgen kündigte für das kommende Jahr die 18. Auflage an.

Die Sieger des Luxoil-Cups: Herren 30: Sven Menges (TV Germania Trier); Herren 40: Thomas Quest (TC Dudeldorf); Herren 50: Bernd Mager (Trimmelter SV); Herren 60: Fred Lorenz (TV Trierweiler); Herren-Doppel: Axel Ilbertz (TC Trier)/Timo Brühl (TV Igel); Damen-Doppel: Yvonne Rommelfangen/Petra Stolzis (SV Gutweiler)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort