729 Mal am Start

Pronsfeld · Der Breitensport boomt bei der LG Pronsfeld-Lünebach: 32 Meisterschaftstitel errangen die Leichtathleten aus dem Prümtal 2015. 49 mal wurden die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens erfüllt. Manche LG-Läufer rannten sogar auf der anderen Seite der Erde.

 Nachwuchsportler und Vereinsmeister wurden bei der Jahreshauptversammlung der LG Pronsfeld-Lünebach geehrt. Foto: privat

Nachwuchsportler und Vereinsmeister wurden bei der Jahreshauptversammlung der LG Pronsfeld-Lünebach geehrt. Foto: privat

Foto: Holger Teusch (teu) ("TV-Upload Teusch"

Pronsfeld. Mit Manfred Margraff und Johann Leuther hat die LG Pronsfeld-Lünebach zwei laufende Weltenbummler in ihren Reihen. Zusammen mit ihrer Vereinskameradin Monika Leufgen nahmen die beiden Dauerläufer aus der Eifel zum wiederholten Mal an einer Laufkreuzfahrt teil. Diesmal ging es in den Orient. Es standen Rennen im Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten, auf verschiedenen kleinen Inseln und an Bord des Kreuzfahrtschiffes auf dem Programm. Leuther erkundete dabei seine 90. Insel im Laufschritt. Margraff gewann die Wertung der Laufkreuzfahrt, Leufgen war zweitbeste Frau.
Wesentlicher Teil der Aktivitäten der LG Pronsfeld-Lünebach sind aber natürlich die Lauf- und Walkingtreffs in Pronsfeld, Lünebach und Prüm. Früchte des Trainings: 32 Titel von Kreis- (28) bis Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Ebene (jeweils zwei). Vier Seniorensportler der LG nahmen sogar an den Altersklassen-Weltmeisterschaften in Lyon teil. 729 mal und damit noch einmal 149 mal mehr als 2014 gingen die Läufer, Wettkampfgeher und Nachwuchsleichtathleten im vergangenen Jahr an den Start von Wettkämpfen.
Dass dem LG Vorstand um die Vorsitzenden Albert Thiex und Werner Schroth für die Zukunft nicht bange sein muss, zeigt die Zahl von 49 abgelegten Sportabzeichen. 32 der Sportorden konnte LG-Geschäftsführerin Doris Wallenborn an Nachwuchssportler verteilen. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort