Abbruch wirbelt Finale durcheinander

Platten/Bernkastel-Kues · Spruchkammer verhandelt Montag über Tumulte bei der Partie TuS Platten gegen SG Mittelmosel.

Platten/Bernkastel-Kues Der Abbruch der Mosel-Kreisliga-BII-Partie am vergangenen Sonntag zwischen dem TuS Platten und der SG Mittelmosel Bernkastel hat weitreichende Konsequenzen: Drei fürs Wochenende geplante Begegnungen wurden abgesetzt und müssen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Der Schiedsrichter pfiff die Partie in Platten nach tumultartigen Szenen vorzeitig ab, als Zuschauer auf den Platz liefen und es zu Handgreiflichkeiten kam - in der 90.+6. Minute beim Stand von 2:1 für Bernkastel. Nun soll die Kreisspruchkammer ein möglichst zeitnahes Urteil fällen.
Nach der frühen Führung durch Shpejtim Krieziu gelang Piotr Kepinski in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der Ausgleich und dem Bernkasteler Torjäger Peter Coen in der fünften Minute der Nachspielzeit mit einem Treffer in den Winkel sogar das 2:1 für die Gäste. Zuvor war Plattens Thomas Klee nach mehreren Foulspielen mit Gelb-Rot (81.) vom Platz geflogen. Nach einer Notbremse von Plattens Spielertrainer Perparim Krieziu am durchlaufenden Coen zückte Schiedsrichter Adrian Seide den roten Karton. Die Ausführung des folgenden Freistoßes wurde von Zuschauern, die auf das Spielfeld stürmten und aufeinander losgehenden Spielern beider Mannschaften verhindert. Seide brach das Spiel in der sechsten Minute der Nachspielzeit ab und fertigte einen Sonderbericht an.
Krieziu behauptet, dass Bernkasteler Spieler schon zur Halbzeit die Plattener verbal provoziert haben sollen, ein Ersatzspieler der Gäste soll im Zuge der Tumulte einen Plattener mit einem Schlüsselbund attackiert haben.
Bernkastels Trainer Sascha Fuhr dagegen sagt, dass er beim Kabinengang von Plattener Zuschauern aufs Schärfste beleidigt worden sei und nach dem Abbruch Heimzuschauer die Gästeanhänger bedroht haben sollen. Fuhr geht sogar noch weiter: "Ich hatte den Eindruck, dass Platten nach diesem Spielstand, der ihnen den Aufstieg gekostet hätte, einen Spielabbruch bewusst provoziert hat." Ingo Herges, Vorsitzender des TuS Platten, meldete sich ebenfalls zu Wort: "Es gab auf beiden Seiten Verfehlungen, für die ich mich als Vorsitzender entschuldige. Auslöser für die Tumulte war, dass ein Ersatzspieler von Bernkastel aufs Spielfeld gelaufen ist, direkt Kurs auf Shpejtim Krieziu nahm, um diesen zu attackieren. Nachdem sich eine Traube von etwa 20 Leuten gebildet hatte, war es schwer, die Gemüter zu beruhigen und die Situation zu deeskalieren. Die ganze Sache hat mich tieftraurig gemacht."
Der Plattener Vereinschef führt weiterhin aus, dass etwa eine halbe Stunde nach Spielschluss gewaltbereite Leute aus Bernkastel mit drei BMW an das Vereinsgelände gefahren seien, um dort eine Auseinandersetzung anzuzetteln. Die herbeigerufene Polizei traf anschließend niemanden der vermeintlichen Störer mehr an. "Von dieser Aktion existiert auch ein Video", sagt Herges. Das alles soll nun die Kreisspruchkammer unter Vorsitz von Jakob Schmitz klären und bewerten und zu einem zeitnahen Urteil kommen. Doch die Zeit drängt - der letzte Spieltag soll am Sonntag ausgetragen werden. Schmitz nimmt Stellung: "In dieser Woche wird definitiv die Sache nicht verhandelt werden können, weil der Schiedsrichter unter der Woche beruflich in Kempten im Allgäu sowie in Österreich unterwegs ist. Die Anwesenheit des Unparteiischen ist jedoch zwingend notwendig.
So wird die Sitzung erst am kommenden Montag anberaumt werden können." Schmitz betont, dass "es ein laufendes Verfahren ist, der Sonderbericht wird den betreffenden Vereinen schriftlich zur Stellungnahme zugestellt. Der Schiedsrichterbericht wird maßgeblich für die Urteilsfindung sein."
Wie Kreissachbearbeiter Vinzenz Klein auf TV-Anfrage bestätigte, sind drei Spiele, die für die Titelvergabe eine Rolle spielen, für das kommende Wochenende abgesetzt worden.
Das betrifft die Partien SV Niederemmel II gegen die SG Gladbach, SV Dörbach II gegen den TuS Platten sowie die Partie SG Altrich gegen SV Hetzerath II. Gladbach, Platten und Altrich können noch Meister werden in der Kreisliga BII.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort