Als die Weltspitze zu Gast in Trier war

Ein besonderer Höhepunkt für Trier und die gesamte Region war über viele Jahre hinweg der Deutschland-Cup, der von 1987 bis 1999 in Trier stattfand. Untrennbar war das Stelldichein der Tischtennis-Weltelite mit dem damaligen Gelb-Rot-Trier-Vorsitzenden Heinz Guillaume verbunden.

Spitzensport auf höchstem Niveau zog auch Tausende von Zuschauern an. Mit Jan Ove Waldner und Jean-Michel Saive waren mehrfach Spieler vor Ort, die es zum Weltranglistenplatz Nummer eins schafften. Die immensen Kosten, die schließlich nach dem Rückzug von Sponsoren die Möglichkeiten von Gelb-Rot Trier als Ausrichter überstiegen, machten eine Fortführung unmöglich. Die Vereinsführung entschloss sich derweil, das Turnier zweigleisig mit internationalen Turnieren für Jugend und für Senioren weiterzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort