Alte Strecke wegen Wasserrohrbruchs

Gerolstein · Mit dem Gerolsteiner Stadtlauf feiert am 20. Juni die älteste durchgehend ausgerichtete Laufveranstaltung im Vulkaneifelkreis ihre 30. Auflage. Die Streckenführung muss der SV Gerolstein beim Jubiläum ändern.

 Wie beispielsweise vor sieben Jahren führt die Strecke der Gerolsteiner Stadtlaufs bei der 30. Auflage am 20. Juni wieder zuschauerfreundlich über vier Runden durch die Fußgängerzone. TV-Foto: Holger Teusch

Wie beispielsweise vor sieben Jahren führt die Strecke der Gerolsteiner Stadtlaufs bei der 30. Auflage am 20. Juni wieder zuschauerfreundlich über vier Runden durch die Fußgängerzone. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Gerolstein. Beim Gerolsteiner Stadtlaus ist bereits unterhalb der "Dolomiten" gelaufen worden. Und auf einer Wendepunktstrecke Richtung Pelm. Es gab auch einen Citylauf-Parcours über vier Runden, bevor sich zuletzt die Kombination aus Stadtlaufrunde und Wendepunktstrecke an der Kyll durchsetzte.
Doch dieser Kurs kann beim Gerolsteiner Stadtlauf am 20. Juni nicht benutzt werden. Wegen eines gebrochenen Abwasserrohrs an der Kyll, ausgerechnet an einem Engpass der Radwegbrücke, wie Hans Peter Böffgen vom Organisationsteam erklärt, sei man gezwungen, auf die vier Innenstadtrunden zurückzugreifen.
Das bedeutet für die Läufer zwar, dass sie im Hauptlauf über zehn Kilometer den Anstieg zur Fußgängerzone viermal bewältigen müssen, der Parcours ist aber ausgesprochen zuschauerfreundlich.
Dank der Passage im Stadthaus Rondell können die Fans die Läufer zweimal pro Runde anfeuern.
Seit 1986 wird in Gerolstein im Sommer hochkarätigen Laufsport geboten. Am schnellsten waren 1997 die Weißrussin Marina Belajewa mit 33:41 Minuten und drei Jahre später Thomas Omwenga aus Kenia mit 29:25 Minuten. Hohe Prämien lockten in den 90er Jahren nationale Spitzenkönner wie der mehrfache deutsche Meister und Marathon-WM-Zwölfte Kurt Stenzel (Sieger 1995) und ausländische Läufer an. So waren 1999 dank eines Sponsors bis zu 16 000 D-Mark für die drei schnellsten Frauen und Männer bei Zeiten unter 32:45 Minuten beziehungsweise 29:00 Minuten ausgelobt. Der Großteil der Prämien blieb damals in der Eifel.
Atlanta-Olympiateilnehmerin Petra Wassiluk (Darmstadt) und der Kenianer Winfred Lenaula kamen bei großer Hitze nicht einmal in die Nähe der Streckenrekorde.
Auch als sich der spendable Geldgeber zu Beginn des Jahrtausends zurückzog, ging es trotzdem weiter. Seit 2003 ist der Zehner des Gerolsteiner Stadtlaufs eines der Wertungsrennen zum Bitburger Läufercup. Wechselnde Laufstrecken hin oder her, einer Tradition wird in Gerolstein seit drei Jahrzehnten treu geblieben: In allen Rennen sind Teilnehmer mit Beeinträchtigung - unabhängig vom Alter - ausdrücklich erwünscht. Inklusion wird beim Lauf durch die Sprudelstadt seit jeher groß geschrieben.Extra

30. Gerolsteiner Stadtlauf am 20. Juni: 16 Uhr Kinder U10 (geboren 2006 und später, 500 Meter), 16.15 Uhr Jugend U12 (2004/05, 1000 Meter), 16.30 Uhr Volksbank Eifel-Mitte Jugendlauf U14/16 (2000-03, 2500 Meter), 17 Uhr Fünf-Kilometer-Lauf mit Firmencup-Wertung und (Nordic) Walking, 18 Uhr Bitburger 0,0% Hauptlauf (zehn Kilometer) Anmeldung bis 19. Juni, 18 Uhr bei Gudula Weber, Telefon 06591/4459 oder online ( www.sv-gerolstein.de ) und vor Ort bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start an der Startnummernausgabe in der Stadthalle Rondell. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort