Andreas Theobald steigt in Triathlon-Bundesliga auf

Remagen · Es ist geschafft: Nachdem der Bundesliga-Aufstieg 2012 knapp verpasst wurde, startet der RSG Montabaur mit Andreas Theobald im kommenden Jahr in der höchsten deutschen Triathlon-Liga. Der Trierer war beim Saisonabschluss in Remagen bester Starter seiner Mannschaft.

Remagen. Nach zehn Jahren ist der RSG Montabaur wieder erstklassig und das dank zweier Triathleten aus der Region Trier. Der Monzelfelder Jens Roth war beim Zweite-Bundesliga-Finale am vergangenen Sonntag allerdings bei der WM in London. In die Rolle des 25-Jährigen schlüpfte in Remagen der fünf Jahre jüngere Andreas Theobald.
Der angehende Bauingenieur musste nur Markus Fachbach (DSW Darmstadt/2:02:47 Stunden), Christoph Heubel (Oberursel/2:05:58) und Fabian Göggle (Mengen/2:06:11) den Vortritt lassen. Theobald benötigte für die 2,8 Kilometer Schwimmen im Rhein (mit Start auf einer Fähre), 44 Kilometer Rad fahren und 10,5 Kilometer Laufen 2:06:33 Stunden. Zwar sicherte sich Mengen den Tagessieg, der zweite Platz reichte Montabaur aber zum Gewinn der Meisterschaft und damit zum Aufstieg.
In der zweiten RTV-Liga feierte Theobalds Stammverein Tri-Post Trier einen Doppelsieg: Marc Pschebizin (Endzeit: 2:11:11) ließ auf den letzten Laufmetern den Mainzer Max Frischmann (2:11:14) und Rainer Augustin (Hardseemafia/2:11:21) knapp hinter sich. Philipp Werland (2:16:38) belegte den sechsten Platz. Auch Matthias Drexler (2:17:47) schaffte es als Achter unter die besten ehn. Komplettiert wurde das Tri-Post-Team von Marco Nothvogel (29. in 2:28:45). Damit gewannen die Trie rer das RTV-Zweitliga-Finale. Ob damit der Aufstieg in die erste RTV-Liga geschafft ist, stand gestern noch nicht fest.teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort