Auf dem Laufenden

Wie wichtig Bildung ist und wie unterschiedlich die individuell beste Bildung aussehen kann, war gerade Thema einer sechsteiligen Serie im Trierischen Volksfreund. Wer das nochmal nachlesen will, findet die Texte im Internet unter volksfreund.

de/bildung. Dort wird es aber keine Hinweise geben über den Zusammenhang von Laufsport und Bildungsstand, obwohl es dazu sicherlich Studien gibt, die belegen, dass Läufer besser denken ... Ganz ernst ist das natürlich nicht gemeint. Anders verhält es sich mit der Tatsache, dass die Sprache für Bildung eine wesentliche Rolle spielt. Wer Sprache beherrschen will, muss zunächst das ABC kennen. Und hier lässt sich tatsächlich eine Verknüpfung zum Laufen herstellen. Denn auch da ist das ABC wichtig, um mit Spaß und ohne Verletzungen aktiv zu sein. Das Lauf-ABC sind nur ein paar Übungen - dennoch fällt es den meisten Aktiven schwer, diese regelmäßig zu buchstabieren. So ist es wie im richtigen Leben: Der funktionale Analphabetismus greift um sich. Immer mehr Menschen haben das ABC gelernt, wissen es aber nicht richtig anzuwenden. Um zumindest die Erinnerungen an das Lauf-ABC aufzufrischen, habe ich einen kurzes Video gedreht, in dem die Übungen erklärt und gezeigt werden. Zu finden ist es im TV-Laufportal volksfreund.de/laufen unter der Rubrik Fitness-Tipps, alternativ in meinem YouToube-Kanal. Viel Spaß beim Buchstabieren! laufen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort