Auf dem Laufenden

Trier · Laufen ist gesund und verbindet. Das ist allgemein bekannt und wird jedem Einsteiger schnell klar.

 TV-Laufkolumnist Rainer Neubert mit seinem Laufpartner Christoph Heckel auf dem Schlussanstieg des Nürburgringlaufs.

TV-Laufkolumnist Rainer Neubert mit seinem Laufpartner Christoph Heckel auf dem Schlussanstieg des Nürburgringlaufs.

Foto: Holger Teusch

Dass sich Läufer im Kreis drehen, ist eine weitere Weisheit, wobei das sprachlich nicht ganz korrekt ist. Natürlich muss es heißen: sie drehen Kreise. Zumindest meistens. Denn in der Regel endet ihr Lauf in etwa dort, wo sie gestartet sind. Das trifft für die Trainings- und Entspannungsläufe auf Feld und Flur ebenso zu wie für die Runden auf Stadionbahnen. Die Tartanbahnen werden in den kommenden Wochen wieder zunehmend strapaziert, zumal dort das Flutlicht die früh einsetzende Dunkelheit aussperrt. Die lässt zu anderen Jahreszeiten gerne genutzte Laufreviere zu Räumen der Angst werden. Aber auch viele der weniger furchtsamen Läuferinnen und Läufer nutzen diese Wochen für die Vorbereitung auf den krönenden Abschluss Ihres Sportjahres. Der Silvesterlauf in der Trierer City steht an. Dann werden nicht nur die traditionell zahlreichen Zuschauer vor Begeisterung rotieren. Auch die Läuferinnen und Läufer werden enge Kreise ziehen. Denn der wegen des Wetters im vergangenen Jahr auf einen Kilometer verkürzte Rundkurs kam beim Publikum und den Teilnehmern so gut an, dass es auch in diesem Jahr dabei bleibt. Wenn die Damen fünfmal, die Männer achtmal die engen Kurven nehmen, werden sie im Konfettiregen von Sambaklängen beflügelt. Für die ganz jungen Läufer gibt es eine kleinere Runde mit "Abkürzung" über den Kornmarkt. Ich werde mir mit einigen Freunden den Spaß zum Jahresende gönnen. Vielleicht - etwas Schleichwerbung sei mir an dieser Stelle verziehen - kann ich ja noch einige Unentschlossene begeistern. Mit ein bisschen Glück wird nicht einmal das Startgeld fällig: Auf unserem Laufportal ( www.volksfreund.de/laufen ) sind Startplätze für alle Läufe zu gewinnen. Aber bitte nicht durchdrehen! laufen@volksfreund.de Diese und andere TV-Kolumnen finden Sie unter www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort