Auf den Spuren von Richard Schmidt

Saarburg · Zehn junge Ruderer aus Saarburg haben am Bundesentscheid in Wolfsburg teilgenommen. Dabei erreichten sie einige Erfolge.

 Ruderer des RC Saarburg beim Bundesentscheid in Wolfsburg. Foto: privat

Ruderer des RC Saarburg beim Bundesentscheid in Wolfsburg. Foto: privat

Saarburg. Zehn Athleten des Saarburger Ruderclubs sind beim Bundeswettbewerb im Kinderrudern auf dem Allersee in Wolfsburg dabei gewesen. Die Zwölf- bis 14-Jährigen hatten sich beim Landesentscheid in Saarburg für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Von den gemeldeten 428 Booten und 1018 aktiven Ruderern aus 15 Bundesländern war beim Bundesentscheid Rheinland-Pfalz mit 41 Teilnehmern eine der kleinsten Gruppen und wurde Zwölfter in der Gesamtwertung.
Der Saarburger Ruderclub ging mit den meisten gemeldeten Booten seines Bundeslands an den Start. Im Jungen-Doppelzweier Leichtgewicht, Jahrgang 1998/99, platzierten sich Michel Haag und Yves Heimes in der für die Kinderruderer schwersten Disziplin, der Langstrecke über 3000 Meter, von 19 Teilnehmern im Mittelfeld.
Es folgte ein für den Saarburger Ruderer Fabian Bach (Jahrgang 1998) schweres Rennen im Einer gegen 24 zum größten Teil körperlich deutlich stärkere Gegner. Er erreichte dennoch Platz zwei in seiner Abteilung und wurde insgesamt Neunter. Das sicherte ihm den Einzug ins B-Finale über 1000 Meter. Ebenso gelang dem Mix-Doppelvierer Jahrgang 1999/2000 mit Lätizia Loch, Judith Mein, Caspar Petry, Brand Woudsma und Steuermann Tim Reuter der Einzug ins B-Finale. Sie wurden in ihrer Abteilung ebenfalls Zweite und erreichten eine Gesamtplatzierung in einem Feld von 21 gemeldeten Booten von Platz 10.
Ebenfalls am Start waren die jüngsten im Feld der Jungen-Zweier (Jahrgang 1999/2000): die Leichtgewicht-Boote mit Karl Meyer als Schlagmann und Robin Rames Hoffmann im Bug. Trainiert wurde das Team von Justus und Claudia Loch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort