Auf die Mosel, fertig, los!

Traben-Trarbach · Was für den frühen Sommer geplant war, findet jetzt mitten im Herbst statt: Die wegen des Juni-Hochwassers kurzfristig abgesagten Motorboot-Rennen auf der Mosel vor Traben-Trarbach gehen am ersten Oktober-Wochenende über die Bühne.

 Seit Jahren eines der nationalen Aushängeschilder: Uwe Brettschneider vor zwei Jahren auf der Mosel vor Traben-Trarbach: TV-Foto: Jürgen C. Braun

Seit Jahren eines der nationalen Aushängeschilder: Uwe Brettschneider vor zwei Jahren auf der Mosel vor Traben-Trarbach: TV-Foto: Jürgen C. Braun

Foto: (g_sport

Traben-Trarbach. Neuer Termin, gleiches Prozedere, vor allem aber: ein ähnlich illustrer Teilnehmerkreis. Beim 35. internationalen Motorbootrennen, das für das erste Juni-Wochenende vorgesehen war, werden auch beim Ersatztermin am kommenden Wochenende Weltklasse-Piloten aus der internationalen Rennszene auf der Mosel antreten. Auf dem 600 Meter langen Wendekurs vor der Doppelstadt werden entscheidende Punkte in der Europameisterschaft in den Klassen "Osy 400", und "O 500" vergeben. Die sportliche Ausgangsposition ist sogar noch brisanter, als dies im Juni der Fall gewesen wäre. "Unsere Veranstaltung wird die vorletzte in diesem Jahr sein. Es wird wohl so sein, dass der Europameister in Traben-Trarbach gekürt wird", sagte Veranstalter Ingo Kaspari von der Agentur Sportevents Traben-Trarbach.

Die Organisatoren erwarten zu den insgesamt zehn Rennen - hinzu kommen diverse freie und gezeitete Trainings - rund 55 Teams am Steg. "Darunter Fahrer aus den USA, Tschechien, Estland, Italien und England. Das Beste, was Europa in diesen beiden Bootsklassen zu bieten hat", so Kaspari. Das erste Rennen startet nach den Zeittrainings ab 9.30 Uhr am Samstag um 16.15 Uhr. Am Sonntag um 16.15 Uhr wird dann das letzte Rennen abgeschossen. Bei der Wiederholung des Renn-Wochenendes stehen die Organisatoren vor einem Problem besonderer Art. Kaspari: "Wir müssen unseren Sponsoren gegenüber jetzt natürlich die Verpflichtungen erfüllen, denen wir schon im Juni nachkommen wollten. Es ist ja nicht so, dass wir zweimal finanziell unterstützt werden, nur weil damals wegen des Hochwassers nicht gefahren werden konnte." Das bedeutet: Mehr Eigenleistung, mehr Umsatz und (hoffentlich) mehr Erwirtschaftung aus Eintritt und Verkauf von Getränken, Essen. "Wir hoffen halt auf gutes Wetter." Neben den internationalen Stars sind die lokalen Helden vom "Team 33" aus Traben-Trarbach das heimische Salz in der Suppe der EM-Läufe. "Vor allem für unsere eigenen Fahrer freut es uns, dass jetzt für sie doch nicht alles umsonst war und sie noch vor eigenem Publikum an den Start gehen können", sagt Kaspari. Zu den Lokalmatadoren zählt in der Klasse "Osy 400" der Traben-Trarbacher Alexander Graeff.

Der 25-Jährige hatte sich im vergangenen Jahr den nationalen Titel in dieser Kategorie gesichert. Ob die Motorbootrennen vor der Doppelstadt auf Dauer erhalten bleiben, steht indes noch nicht fest. Die in diesem Jahr neu gegründete Agentur Sportevents Traben-Trarbach hat sich zunächst einmal der Ausrichtung des Renn-Wochenendes für 2016 verschrieben. Dass daraus nach zahlreichen Gesprächen mit dem Deutschen Motoryachtverband und der UIM (Union internationale Motonautique) jetzt deren zwei geworden sind, zeigt aber auch, dass der lokale Ausrichter flexibel ist und auch eine solche Veranstaltung stemmen kann. Zumal man sich in illustrer Gesellschaft im Rahmenkalender der UIM befindet: Zeitgleich mit den Rennen in Traben-Trarbach finden am ersten Oktober-Wochenende weitere Rennen in vier verschiedenen weiteren Bootsklassen im russischen St. Petersburg statt.
"Das zeigt, dass wir uns in dieser kurzen Zeit einen festen Platz und sportliche Wertschätzung erarbeitet haben", sagt Kaspari. Und diese Wertschätzung möchte man am Wochenende bestätigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort