Aus der Sonne in die Halle

Speicher · Mit etwas Fantasie ist es gelungen, das Kinderleichtathletik-Sportfest in Speicher trotz großer Hitze durchzuführen. Die Organisatoren des SE Orenhofen modifizierten die Disziplinen derart, dass die unter Zwölfjährigen in einer schattigen Halle springen, laufen und werfen konnten.

Speicher. Laufveranstaltungen für Erwachsene durften am vergangenen Wochenende wegen der extremen Hitze nur in den Morgen- und Abendstunden durchgeführt werden. Folgerichtig setzte der SE Orenhofen (SEO) bei seinem Sportfest nach den Regeln der Kinderleichtathletik (KiLa) den jüngsten Nachwuchs nicht der prallen Sonne auf einem Sportplatz aus. "Gut, dass wir direkt neben dem Sportplatz eine gute Halle haben", sagt SEO-Leichtathletik-Abeilungsleiter Hans-Theo Nieder.
So viel ändern musste das Organisationsteam nicht: Die Bananenkartons für die Hindernis-Sprintstaffel ließen sich genauso gut in der Halle aufbauen. Nur dass statt 40 Meter nur 30 Meter gesprintet werden konnte. Beim Zonen-Weitsprung musste nicht einmal Sand aus den Schuhen geschüttelt werden. Statt in der Sandgruppe landeten die Kinder auf der Weichbodenmatte. Die größten Veränderungen verlangte der Ballwurf. Anstatt weit musste hoch (gegen den variable Trennvorhang) geworfen werden. Nur der eigentlich vorgesehene Ausdauerlauf fiel der Hitze zum Opfer.
Bei den Kinderleichtathletik-Wettkämpfen gilt nur die Mannschaftsleistung der gemischt aus Mädchen und Jungen bestehenden Teams.
Der SV Kyllburg stellte die besten Zehn- und Elfjährigen. Bei den unter Zehnjährigen konnte der SEO-Nachwuchs die Führung des SV Kyllburg nach dem Hindernis-Sprint in der Weitsprungstaffel ausgleichen und beim Schlagwurf in einen knappen Sieg umwandeln.
teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort