Ausgezeichnet: Gerolsteiner Nachwuchsarbeit

Gerolstein/Andernach · Ehre für den Sportverein Gerolstein: Die Jugendarbeit der Eifeler ist im Rahmen eines Wettbewerbs des Sportbunds Rheinland ausgezeichnet worden. Der SVG hat den ersten Platz erreicht.

Gerolstein/Andernach. Gespannt wartete die Delegation des SV Gerolstein mit dem Vorsitzenden Georg Linnerth auf das Urteil der Jury. Mehr als 30 Vereine im Sportbund Rheinland (SBR) hatten in drei Kategorien ihr Konzept für den vom SBR ausgeschriebenen Wettbewerb "Der zukunftsfähige Sportverein" eingereicht. Schwerpunkt war das Thema "Bildungspartner Sportvereine". Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb des Vereins.
Die SV-Verantwortlichen mussten bis zum Schluss auf das Ergebnis warten, bis Moderator Ralf Schwoll den Sieger in der Kategorie 3 (Vereine über 800 Mitglieder) verkündete. Platz eins und damit Gewinner von 1000 Euro war der SV Gerolstein. Aus den Händen von Heinz-Willi Mölders vom Energiekonzern RWE (Sponsor) und Sportbund-Präsident Fred Pretz nahm Vereinsjugendleiterin Daniela Baer und SV-Vorsitzender Georg Linnerth den Gewinnerscheck und die Urkunde entgegen.
Die Juroren waren angetan vom Jugendkonzept des SV. Eine eigenständige Jugendabteilung ist fester Bestandteil des Vereinsgefüges. Mitbestimmung und Eigenverantwortung werden von den Jugendlichen wahrgenommen. So werden alte Hierarchien im Verein abgebaut und die jugendlichen Mitglieder werden aktiv in die Vereinsarbeit eingebunden. Diese Maßnahmen stärkten langfristig die Interessen der vielen Jugendlichen im Verein, fand die Jury. Sie sollen später einmal die jetzt noch jungen Mitglieder ermutigen, Abteilungs- oder Vorstandsarbeiten zu übernehmen. Frühzeitig die richtigen Weichen für die Zukunft stellen, darin sehen die Verantwortlichen des SV Gerolstein einen wichtigen Baustein für die erfolgreiche Weiterführung des über 900 Mitglieder starken Vereins.
Die Preisverleihung erfolgte auf der historischen Burg Namedy bei Andernach. Die Burg aus dem 14. Jahrhundert, die 1890 in eine Schlossanlage umgebaut wurde, bildete eine tolle Kulisse mit einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm. Sportbundpräsident Fred Pretz dankte abschließend allen teilnehmenden Vereinen und betonte nochmals die Wichtigkeit der Jugendarbeit für Verein und Gesellschaft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort