Außenseiter zeigt es allen

Trier · Mit ihm hat keiner gerechnet: Weder der luxemburgische Nationalspieler noch der ehemalige Bundesligist waren dem Trierer Herbert Görgen beim Trierer Dreiband-Turnier gewachsen.

 Turnier-Ausrichter Ralf Simmer (links) gratuliert dem Gewinner Herbert Görgen zum Sieg beim Dreiband-Turnier. Foto: Privat

Turnier-Ausrichter Ralf Simmer (links) gratuliert dem Gewinner Herbert Görgen zum Sieg beim Dreiband-Turnier. Foto: Privat

Foto: (g_sport

Trier. Am vergangenen Wochenende ist das erste internationalen Trierer-Dreiband-Turnier zu Ende gegangen. In vier Qualifikations- und einer Finalrunde haben sich Carambolage-Billard-Spieler aus der ganzen Region im Clubheim des ausrichtenden ersten BC Treviris gemessen.
Gewonnen hat der Trierer Herbert Görgen. Außer ihm hatten sich für das Finale die Spieler Peter Zeiler, Hans-Peter Bastian und Karl-Werner Kappes qualifiziert.
Wieder einmal sorgte der einheimische Spitzenspieler, Herbert Görgen für die Sensation des Tages. Nachdem er bereits in der Qualifikationsrunde den Favoriten Brice Briere, Mitglied der luxemburgischen Nationalmannschaft, geschlagen hatte, setzte er seinen Siegeszug im Finale fort.
Gegen den Bundesliga-erprobten Hans-Peter Bastian errang er ein Unentschieden. Gegen seinen Clubkameraden, Karl-Werner Kappes gelang ihm ein ungefährdeter Sieg.
Im Finale gegen den bis dahin ungeschlagenen Peter Zeiler, einen Routinier des Billardsports mit 50 Jahren Spielpraxis, unter anderem in der Bundesliga, sollte die Entscheidung fallen. Zeiler ging frühzeitig in Führung und es schien, als ob er seiner Favoritenrolle gerecht werden würde. Doch Görgen kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Zu Beginn des letzten Drittels übernahm er die Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab.
Verfolgt wurden die Spiele von einigen Billardinteressierten. "Alles Fachpublikum", sagt Organisator Ralf Simmer. "Das Turnier fand großen Anklang. Die Zuschauer wünschen sich eine Neuauflage."
Oftmals sei ein Raunen, begleitet von Fingerschnipsen, dem Zeichen der Anerkennung, durch den Raum gegangen, wenn ein spektakulärer Stoß gelang. Gewidmet war der Wettkampf Hans Kessler, einem verstorbenen Mitglied des Vereins BC Treviris. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort