Bayern: Später Doppelpack sorgt für Erleichterung

Ingolstadt · Ingolstadt (dpa) Nach zwei Last-Minute-Toren traten die Bayern bestens gelaunt die kurze Heimreise mit dem Mannschafsbus nach München an. Mit dem 2:0 (0:0) im Oberbayern-Derby beim FC Ingolstadt feierte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Samstag eine gelungene Champions-League-Generalprobe und vor allem einen großen Sieg im Bundesliga-Titelkampf.

Der große Kämpfer Arturo Vidal (90. Minute) und der eingewechselte Arjen Robben (90.+1) sorgten mit ihrem Doppelschlag für das umjubelte Happy End des Spitzenreiters. Die spielerisch nicht überzeugenden Bayern konnten wegen eines weiteren Ausrutschers von Aufsteiger RB Leipzig den Vorsprung auf den Tabellenzweiten auf sieben Punkte ausbauen. "Wir sind total zufrieden, es war ein wunderbarer Spieltag für uns. Zum Schluss haben wir hochverdient gewonnen. Wir haben die zweite Halbzeit wahnsinnig viel gearbeitet und offensiv alles reingepackt", sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Dem Achtelfinal-Hinspiel in der Königsklasse gegen den FC Arsenal am kommenden Mittwoch müsse man keineswegs pessimistisch entgegenblicken. "Punktemäßig sind wir auf jeden Fall in der Spur", kommentierte Kapitän Philipp Lahm. Es sei gegen einen aggressiven Gegner und auf einem schwer zu bespielenden Rasen "verdammnt schwer" gewesen, betonte Lahm.
"Das tut schon sehr weh", sagte FCI-Trainer Maik Walpurgis angesichts der späten Gegentore.
Das offensive Nachlegen entfaltete mit den späten Toren von Vidal auf Flanke von Müller und einem Schuss von Robben seine Wirkung. "Das Spiel gibt uns viel Selbstvertrauen", sagte Ancelotti: "Wir haben gut gespielt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort