Belgier Favoriten beim Pronsfelder Straßenlauf

Pronsfeld · Zum 26. Mal machen sich heute, Samstag, die Läufer in Pronsfeld auf den Weg. Für Streckenrekorde gibt es dieses Mal 160 Euro Prämie. Aber auch die Teilnahme wird belohnt - und zwar mit einem Brot.

Pronsfeld. International besetzt ist der sechste Wertungslauf zum 20. Bitburger-Läufercup am Samstag in Pronsfeld. Für neue Streckenrekorde im Hauptlauf über zehn Kilometer (Frauen: 35:26 Minuten, Männer: 30:16 Minuten) sind jeweils 160 Euro Prämie ausgelobt. Auf eine Stärkung dürfen sich alle Läufer beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten zweitgrößten Volkslauf im Eifelkreis Bitburg-Prüm (nach dem Bitburger Stadtlauf) freuen. Die Organisatoren bekommen von einer Bäckerei aus dem Nachbarort Lünebach 500 Brote, die unter den Teilnehmern im Ziel verteilt werden. Das werde nach dem Teilnehmerboom beim Silberjubiläum im vergangenen Jahr (570 Läufer und Walker im Ziel) diesmal wohl reichen, glaubt der Vorsitzende der LG Pronsfeld-Lünebach, Albert Thiex. Start/Ziel: Sporthalle Pronsfeld Favoriten: Zehn-Kilometer-Titelverteidigerin Anna Baumeister aus Dänemark ist bisher nicht angemeldet. Dafür haben sich die Vorjahreszweite und -dritte Linda Betzler aus Igel und Chiara Bermes (Post-SV Trier) angesagt. Außerdem stehen mit Yvonne Jungblut (LT Schweich) und der Luxemburgerin Tania Harpes (CAE Grevenmacher) zwei Läuferinnen in der Starterliste, die um die Prämien beim Bitburger-Läufercup kämpfen.Bei den Männern wird der Sieg wohl wieder ins Nachbarland Belgien gehen. Außer Vorjahressieger Christoph Gallo (AC Eifel) will auch der Gewinner des Ralinger Sauertallaufs, Roger Königs (Celtic Diekirch), kommen.Wettbewerbe und Zeitplan: 16 Uhr Bambinilauf (Jahrgänge 2006 und jünger, 200 Meter), 16.15 Uhr Kinderlauf (2002-07, 1 km), 16.30 Uhr Jugendlauf (1998-2001, 2 km), 17 Uhr Jedermannlauf (1997 und älter, 5 km), 17.05 Uhr Walking (5 km), 18 Uhr Bitburger-Hauptlauf mit Jugendwertung (10 km)Startnummernausgabe: bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start in der Sporthalle Pronsfeld.teu Im Internet: www.volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort