Bogenschießen: Ehepaar Wiersch gut drauf bei Europa-Meisterschaft

Das Ehepaar Wiersch vom PSV Wengerohr hat sich bei der Europa-Meisterschaft der Bogenschützen in Wales erfolgreich geschlagen.

Wengerohr. (red) In Wales wurde die Europa-Meisterschaft der IFAA (International Field Archery Association) der Bogenschützen ausgetragen. Mit dabei war das Ehepaar Nici und Peter Wiersch aus Greimersburg. Beide gingen für den PSV Wengerohr an den Start.

Den dritten Platz und damit Bronze sicherte sich Nici Wiersch in der Damenklasse Blankbogen (Metallbogen ohne Visier). Peter Wiersch, der in der stark besetzten Recurveklasse Schützen (Metallbogen mit Visier und Stabilisation) an den Start ging, erreichte den siebten Platz.

Bei den Feld- und Jagd-Meisterschaften wurden an fünf Tagen fünf verschiedene Parcours mit bekannten Entfernungen geschossen. Jeweils vier Pfeile auf 28 Scheiben mit unterschiedlichen Auflagen hatten die Schützen pro Tag zu absolvieren. Neben einer guten körperlichen Fitness - die Scheiben stehen mal bergauf, mal bergab - ist dabei eine hohe mentale Kondition gefragt.

Jede Scheiben-Aufstellung stellte an die Schützen eine andere Herausforderung, und auch die Licht- und Windverhältnisse waren unterschiedlich.

Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Bogenschützen in Wales. Viel Regen, dadurch nasse Wege und dazu noch niedrige Temperaturen ließen die Bogenschützen und Organisatoren schier verzweifeln.

Doch die beiden Wengerohrer ließen sich davon nicht abschrecken und schlossen nach einer Woche die Europa-Meisterschaft mit persönlichen Bestleistungen ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort