Brote für Walker, Preise für die Jugend

Brote für Walker, Preise für die Jugend

Zum 29. Mal bietet die LG Pronsfeld-Lünebach am 13. August ein volles Laufprogramm im Prümtal. Vom Bambinilauf über Walking bis zum Zehn-Kilometer-Lauf ist für jeden etwas bei der vom Trierischen Volksfreund präsentierten Veranstaltung dabei.

Pronsfeld. Ein Jahr vor dem Jubiläum (30. Auflage) heißt es für die Macher bei der LG Pronsfeld-Lünebach noch einmal durchschnaufen. Beim 29. Pronsfelder Straßenlauf gibt es am 13. August das bewährte Programm (siehe Extra). Man wolle diesmal aber besonders Ausdauersport-Einsteiger fördern, sagt der Vorsitzende der LG Pronsfeld-Lünebach, Albert Thiex. Alle Walker dürfen sich deshalb im Ziel ihrer Fünf-Kilometer-Runde über ein frisches Brot freuen. Bei der sanften Ausdauersport-Variante, die besonders für Sporteinsteiger in der zweiten Lebenshälfte geeignet ist, geht es zwar grundsätzlich nicht um Zeiten und Platzierungen, wer will, kann sich der Herausforderung stellen, den sogenannten Walkinghasen einzufangen. Ein geübter, auffällig gekleideter Walker legt dabei ähnlich wie die Tempomacher bei großen Marathonläufen ein bestimmtes Tempo vor. Die Frage ist: Wer schafft es, schneller zu sein? Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren wollen Thiex und sein Team mit schönen Preisen zum Fünf-Kilometer-Lauf locken.
In den Altersklassen U14, U16, U18 und U20 (Jahrgänge 1997 bis 2004) werden jeweils die schnellsten drei Mädchen und Jungen ausgezeichnet. Besondere Anreize setzt die LG Pronsfeld-Lünebach mit Geldpreisen von insgesamt jeweils 100 Euro für die größten Vereins- und Firmenteams. Hauptwettbewerb bleibt aber natürlich das Rennen über zehn Kilometer. Die auf der durch Prüm- und Alfbachtal führenden Wendepunktstrecke erzielten Zeiten gelten für den Bitburger 0,0% Läufercup. Pronsfeld ist die sechste Station der zehnteiligen Laufserie. teu
Extra

16 Uhr Bambinilauf (Jahrgänge 2011 und jünger, 200 Meter) 16.15 Uhr Kinder Jahrgänge 2005-10 (ein Kilometer) 16.40 Uhr Jugendliche Jahrgänge 2001-04 (zwei Kilometer) 17 Uhr Fünf-Kilometer-Jedermannlauf mit Jugendwertung (Jahrgänge 1997-2004) 17.05 Uhr Walking (fünf Kilometer) mit dem Walkinghasen 18 Uhr Zehn-Kilometer-Hauptlauf (Wertungslauf zum Bitburger 0,0-ProzentLäufercup) Anmeldung: unter www. lgpronsfeldluenebach.de oder unter Telefon 06556/1246.teu

Mehr von Volksfreund