Champions League: Heute wird’s spannend!

Monte Carlo · Monte Carlo (dpa) Bayern München startet den nächsten Angriff auf den Henkelpott, Borussia Dortmund fürchtet eine Hammergruppe, und Neuling RB Leipzig freut sich auf "emotionale Highlights": In die Auslosung der Champions-League-Gruppen am heutigen Donnerstag in Monaco (18 Uhr/Eurosport und Sky) gehen die deutschen Vertreter mit höchst unterschiedlichen Erwartungen. Der deutsche Meister aus München ist als einziger Bundesligist in Topf 1 gesetzt.

Da nach der Reform 2016 aber die Meister der führenden Nationen gesetzt sind und nicht mehr die acht Teams mit dem besten Uefa-Koeffizienten, drohen auch ihm schwere Gegner. Aus Pott 2 zum Beispiel der FC Barcelona, Paris Saint-Germain mit dem für 222 Millionen Euro verpflichteten Neymar, Atlético Madrid, Manchester United oder auch Manchester City mit Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola. Bisher war die Gruppenphase für die Münchner meist nur ein Warmspielen. Bei 20 Teilnahmen scheiterte der FC Bayern nur 2003, die Ziele sind auch in diesem Jahr die allerhöchsten. "Es ist ein Traum, die Champions League zu gewinnen", sagte Trainer Carlo Ancelotti: "Unsere Mannschaft hat die Möglichkeit und die Qualität dazu. Es ist aber nicht einfach, das wissen wir. Aber wir werden versuchen, besser abzuschneiden als letztes Jahr." Da scheiterten die Bayern im Viertelfinale am späteren Sieger Real Madrid. Auch dem in Topf 2 wartenden BVB droht eine sehr schwere Gruppe. Champions-League-Play-offs, Rückspiele vom Dienstag (gefettete Teams sind qualifiziert):Rijeka - Piräus 0:1 (Hinspiel 0:1)Astana - Celtic 4:3 (0:5)Maribor - Beer Sheva 1:0 (1:2)FC Sevilla - Basaksehir 2:2 (2:1)Nizza - Neapel 0:2 (0:2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort