Coach Habscheid setzt auf Athletik

Badem/Kyllburg · Nach einem holprigen Start führte Guido Habscheid die SG Badem in der vergangenen Saison am Ende auf einen starken achten Tabellenplatz. Vor allem mit dem dritten Rang in der Heimtabelle gelang ein beachtliches Abschneiden. In der aktuellen Vorbereitung auf die kommende Saison 2016/17 werden in der Eifel die Uhren jedoch neu gestellt.

 Fitnessfanatiker Guido Habscheid will sein Team zum Saisonstart topfit haben. Denn nach den Abgängen von drei Leistungsträgern sieht der Coach die SG vor einer anstrengenden Runde. TV-Foto: Sebastian J. Schwarz

Fitnessfanatiker Guido Habscheid will sein Team zum Saisonstart topfit haben. Denn nach den Abgängen von drei Leistungsträgern sieht der Coach die SG vor einer anstrengenden Runde. TV-Foto: Sebastian J. Schwarz

Foto: sjs / Sebastian J. Schwarz (g_sport

Badem/Kyllburg. Drei erfahrene Leistungsträger der letzten Jahre haben die SG verlassen. Auch deshalb lautet das vorläufige Ziel Klassenerhalt, wie Habscheid im Gespräch mit dem Volksfreund betont: "Mit Christian Esch (SG Enzern), Markus Plei (pausiert) und Jan Schmitt (Karriereende) ist einiges an Erfahrung verloren gegangen. Es wird ein kleiner Sprung ins kalte Wasser für uns. Die bisherige Vorbereitung läuft jedoch sehr zufriedenstellend. Wir haben drei sehr junge Spieler verpflichtet, durch die wir fußballerische Qualität hinzugewonnen haben."
In puncto Spielanlage deutet der Trainer Veränderungen an und nennt zugleich die Basis für eine solide Saison: "Ich würde mich selbst als eine Art Fitnessfanatiker bezeichnen. Denn ich halte eine gute Athletik für eine der Grundvoraussetzungen in der Rheinlandliga. Wir werden jedoch fußballerisch etwas anders auftreten und basteln im Moment an einer etwas anderen Spielanlage." Damit die Mannschaft Anfang August eingespielt in die neue Runde starten kann, stehen pro Woche fünf Trainingseinheiten an. Darunter einige Testspiele.
Im ersten Test gab es ein 2:2 gegen die SG Ellscheid. Mit der zweiten Halbzeit zeigte sich Habscheid bereits zufrieden.
RHEINLANDLIGA DER TV-SOMMERCHECK


Neben den drei oben genannten Abgängen werden künftig auch Jannik Hüweler (SG Kyllburg II) und Frank Scholer (SG DIST) vorerst nicht mehr zum Aufgebot der SG gehören. Neu im Team sind mit Tim Habscheid (Eintracht Trier U19), Felix Leuschen (FSV Salmrohr) und Alexander Mittler (SG Wittlich) drei junge Gesichter. Ein weiterer Torhüter soll noch kommen. Der Verein befindet sich aktuell noch in Verhandlungen. Klarheit herrscht dagegen weiterhin beim Kapitänsamt: "Joscha Haubricht ist in der Mannschaft sehr akzeptiert und hat seine Aufgabe super erfüllt. Da gibt es keinen Grund für Veränderungen", lobt Habscheid seinen Capitano. Auch wenn es noch einige Wochen bis zum Saisonstart sind ist eines sicher: Läuft die Vorbereitung weiter wie bisher, dürften die körperlichen Voraussetzungen bei der SG Kyllburg ganz nach Habscheids Geschmack stimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort