Crossduathlon: Jens Roth gewinnt auch ohne Schwimmeinlage

Schleiden · Vor einem Jahr wurden Jens Roth und Andreas Theobald zusammen mit Marc Pschebizin (alle Tri Post Trier) in Schleiden deutsche Mannschaftsmeister im Crossduathlon. Nun feierte Roth in der Nord eifel seinen ersten Einzelsieg im Wechsel von Laufen, Mountainbikefahren und Laufen.

 Jens Roth. Foto: Archiv/privat

Jens Roth. Foto: Archiv/privat

Foto: Holger Teusch (teu) ("TV-Upload Teusch"

Theobald belegte trotz Magenproblemen den dritten Platz.
"Hammer - ich gewinne, ohne zu schwimmen", freute sich der ehemalige Leistungsschwimmer Roth, der beim Triathlon bisher vor allem auf die Stärke in seiner ehemaligen Spezialdisziplin vertrauen konnte, über seinen Premieren-Erfolg im Duathlon. Einen 20-Sekunden-Rückstand nach dem Auftaktcrosslauf über 8,8 Kilometer verwandelte Roth auf der 25 Kilometer langen Mountainbike-Strecke in einen zweiminütigen Vorsprung. Stephan Radeck (Bayreuth), der Gewinner der Xterra-Deutschland-Tour 2015, kam zwar noch einmal bis auf 17 Sekunden an Roth heran, er konnte dem 28-Jährigen auf den letzten 4,1 Laufkilometern aber nicht mehr gefährlich werden.
Theobald übernahm mit seinem dritten Platz die Führung in der sogenannten X-Trails Regio Tour Eifel, einer Veranstaltungsserie mit Rennen in Deutschland und Belgien. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort