1. Sport
  2. Sportmix
  3. Regional

Dauner Triathleten auf den vorderen Plätzen

Dauner Triathleten auf den vorderen Plätzen

Einen Sieg für Vera Blum auf der Sprintstrecke und ein zweiter Platz in der Altersklasse W25 bei der olympischen Distanz, das ist die Bilanz der Dauner Triathleten beim Wettkampf in Saarland.


Daun/Bous. Abwechslungsreich, bunt, warm und ein motivierter und äußerst gut gelaunter Veranstalter und Helfer, das waren die Rahmenbedingungen des neuen Energie Triathlon in Bous (Saarland). Ein Wermutstropfen gab es trotzdem, denn die stark unterkühlte Saar bereitete den Athleten schwere Starts auf den verschiedenen Distanzen.
An den im Rahmen der Saarlandmeisterschaften auf der olympischen Distanz stattgefundenen Jedermann-Rennen nahmen auch Triathleten des TuS 05 Daun teil. Vera Blum ging früh morgens als Erste auf die Sprintstrecke (300 Meter Schwimmen/20 Kilometer Rad/5,2 Kilometer Laufen).
Die 17,8 Grad kalte Saar gab ihr Bestes, den ersten Tribut den Athleten abzuverlangen. So kam Vera Blum als zweite Frau im Gesamtfeld, nach dem Schwimmen auf die Radstrecke, die zwei Mal zu durchfahren war. Auf der zweiten Runde ging sie dann an der bis dahin führenden Fabienne Graeber vorbei.
Durch das gemischte Fahrerfeld war ihr ihre Position jedoch noch nicht klar. Überrascht durch das Führungsbike, das die erste Frau beim Laufen begleitet, wurde ihr schnell klar, dass heute der Gesamtsieg bei den Frauen greifbar nahe war.Sieg zum Greifen nah


Motiviert von dieser Kenntnis ließ Vera Blum bis in den überaus stark bejubelten Zielbereich nichts mehr anbrennen und siegte souverän in einer Gesamtzeit von 1:10:25 h mit fast 1:22 Minuten knappen Vorsprung auf die Zweitplatzierte der Frauen. Im Gesamtfeld (männlich/weiblich) belegte Vera Blum den 30. Platz.
Weitere Starter des TuS Daun gingen auf der olympischen Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen/40 Kilometer Rad/10 Kilometer Laufen) an den Start.
Hier konnte Susanne Mentges einen zweiten Platz in ihrer Altersklasse W 25 verbuchen. Für diese hervorragende Platzierung benötigte sie eine Zeit von 2:58:21 Stunden.
www.triathlon-daun.de red