Den Rumpf getroffen - und den Titel errungen

Trier · Peter Zaplatynski zum neuen Schützenkönig gekrönt.

 Feierlich und stilvoll war der Rahmen bei der Krönung des neuen Trierer Schützenkönigs. Foto: privat

Feierlich und stilvoll war der Rahmen bei der Krönung des neuen Trierer Schützenkönigs. Foto: privat

Foto: (g_sport

Trier (red) Im Rahmen einer feierlichen Messe in der Marktkirche St. Gangolf, welche der Ehrenpräses der Bruderschaft, Domkapitular Hans-Wilhelm-Ehlen, leitete, wurde der neue König Peter Zaplatynski mit seiner Königin Elfriede gekrönt.
Bei der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Trier 1461 erhielten außerdem die beiden Ritter Heiko Schäfer und Christa Loch sowie Schülerprinz Raphael Kram ihre Insignien. Mit diesen können sie das Königspaar in den kommenden zwölf Monaten begleiten und die Bruderschaft repräsentieren.
Anschließend zeigten sich die Würdenträger und die Gastschützen aus dem gesamten Bezirksverband Trier in einem Festumzug durch die Trierer Innenstadt, bevor sie sich mit den Freunden und Gästen der Würdenträger zum gemütlichen Teil des Tages im Schützenhaus am Römersprudel zusammenfanden.
Der neue König war in alter Tradition an Fronleichnam ermittelt worden. Die Teilnehmer der Bruderschaft hatten dabei zunächst in einer durch das Los bestimmten Reihenfolge die beiden Flügel eines Holzvogels zu Fall gebracht. Die Schützen, bei deren Schuss die Flügel gefallen sind, vertreten die Bruderschaft nun als Erster und Zweiter Ritter. Hierbei hatte Peter Zaplatynski zunächst den zweiten Flügel abgeschossen. Ihm wurde somit vorübergehend die Würde des Zweiten Ritters zuteil. Nachdem er aber auch beim Schuss auf den Rumpf des Federviehs Glück und Treffsicherheit bewiesen hatte und somit neuer König der Bruderschaft wurde , ging die Würde des Zweiten Ritters automatisch auf den nächsten Schützen der Reihe - in diesem Fall Christa Loch - über.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort