Der alte Meister ist auch der neue Champion

Trier · Schach: Souverän hat die SG Trier ihren Rheinland-Titel im Mannschaftsblitz verteidigt. Zehn Teams bedeuteten eine große Resonanz.

Trier (red) Lediglich ein einziges Remis musste das Team der SG Trier I mit den Spielern Pascal Barzen, Alexander Dany, Wolfgang Langer und Johannes Magar zulassen - und das in der vorletzten von 18 Runden gegen die eigene dritte Mannschaft. Zu diesem Zeitpunkt standen die Moselstädter aber bereits als der sichere alte und neue Meister fest.
Zudem gingen drei der vier Brettmeister-Titel an die Mannschaft der SG Trier: Das Quartett hatte großen Spaß an dem verregneten Meisterschafts-Nachmittag in Trier - was allerdings auch für alle anderen Teilnehmer galt. Am vierten Brett gewannen Klemens Zimmermann (Siershahn) und Matthias Müller (SG Konz-Zewen). Den zweiten Platz sicherte sich ebenso souverän mit riesigem Vorsprung die Mannschaft des SV Siershahn mit Pascal Grzeca, Thomas Jung, Simon Thier und Klemens Zimmermann. Die Westerwälder spielten ebenfalls ein starkes Turnier und mussten sich nur der Meistermannschaft in beiden Durchgängen geschlagen geben.
Aber auch die SG Trier II mit Arthur Maier, Viktor Reichert, Christoph Görres und Michaela Roj konnte den Siershahnern im ersten Durchgang noch ein Bein stellen, fiel danach jedoch im zweiten Durchgang des Turniers ziemlich überraschend hoffnungslos zurück. Somit wurde es zum Ende hin noch einmal richtig spannend, wer den dritten Platz, der ebenfalls die Fahrkarte zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft bedeutet, belegen würde: Das gelang letztlich dem SC Hermeskeil mit Torsten Bouillon, Max Gebhardt, Norbert Bier und Daniel Ciesla dank einer sehr guten zweiten Turnierhälfte. Mit zehn teilnehmenden Mannschaften - wie vor zwei Jahren in Heimbach-Weis - war die Meisterschaft wieder gut besucht. In den Flaute-Jahren hatten sich durchschnittlich nur sechs Teams beteiligt. Der Spielsaal im Clubhaus des Ausrichters PST Trier hatte die passende Größe für die Anzahl der Teilnehmer. Die drei erstplatzierten Teams von der SG Trier I, dem SV Siershahn und dem SC Hermeskeil nehmen nun im Frühjahr kommenden Jahres an der Mannschafts-Blitzmeisterschaft auf Ebene des Schachbundes Rheinland-Pfalz - ausgerichtet von der SG Trier - teil.
Auf den weiteren Plätzen landeten die Mannschaften der SG Trier II (4.), der SC Wittlich (5.), die SG PST-Trier/Bernkastel-Kues (6.), die SG Konz-Zewen (7.), die SG PST-Trier/Bernkastel-Kues I (8.) und dahinter auf den Rängen neun und zehn die dritte und vierte Garnitur der SG Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort