Deutschland ist Weltmeister

Beim Weltcup in Morbach haben die deutschen Teams des KSC Dilsburg (Damen) und der Kegelfreunde Oberthal (Herren) die internationale Konkurrenz beherrscht. Die Platzierten (Frankreich, die Niederlande und Luxemburg) lieferten sich Kopf- an-Kopf-Rennen.

 Höchste Konzentration ist erforderlich, damit möglichst viele Kegel auf Anhieb fallen und die Pokale näher rücken. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Höchste Konzentration ist erforderlich, damit möglichst viele Kegel auf Anhieb fallen und die Pokale näher rücken. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. (doth) Die Dilsburger Damen Elke Radau, Sandra Keller, Veronika Ulrich, Susanne Bäsel und Birgit Stauner-Bayer wurden beim 44. Weltcup der Kegler auf Scherebahnen auf der Anlage des KSV Haardtkopf in Morbach mit 3132 Holz Weltmeister. Die Herren aus Oberthal, Holger Meyer, Daniel Schulz, Markus Gebauer, Jürgen Wagner und Horst Mickisch, ließen die Konkurrenz mit 3371 Holz hinter sich und wurden damit zum zweiten Mal in Folge Weltmeister. Vizeweltmeister bei den Männern wurde der Meisterclub aus Frankreich, Phenix de Metzervisse, mit 3206 Holz, gefolgt vom SKC Hendriks aus den Niederlanden mit 3135 Holz.

Rang zwei bei den Damen belegte der Club "Joker 86" aus Luxemburg mit 3006 Holz vor dem SKC Hendriks aus den Niederlanden mit 2824 Holz.

"Derzeit ist gegen die Oberthaler auch international kein Kraut gewachsen", urteilte der Präsident der Dachorganisation "Ninepin Bowling Schere" (NBS), Dieter Kuke, bei der Siegerehrung. Sein Dank ging an den KSV Haardtkopf für das kurzfristige Einspringen als Austragungsort.

Die Schiedsrichter, Josef Valentin aus Riol und Gerhard Meinert aus Idar-Oberstein, hatten ein waches Auge auf die Einhaltung der Regeln.

Einer von rund 200 Zuschauern war Herbert Gröber aus Gutenthal. Er ist selbst Kegler, wollte sich diesen Sport mal in der obersten Klasse anschauen: "Das ist erstaunlich, was die hier leisten." Die Luxemburgerin Irene Biver lobte: "Die Wettkämpfe sind echt spannend, und das bei einer lockeren Atmosphäre."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort