Die besten Tennisspieler aus Rheinland-Pfalz

Trier/Ürzig/Traben-Trarbach · Der Tennisnachwuchs aus Rheinland-Pfalz ermittelt am kommenden Wochenende, 31. Januar bis 2. Februar, seine Juniorinnen- und Junioren-Meister in Bad Kreuznach. 120 Kinder und Jugendliche spielen in sieben Altersklassen um die Titel. Mit dabei sind drei Tennisspieler von Vereinen aus der Region Trier.

Trier/Ürzig/Traben-Trarbach. Die Meldezahlen in den Altersklassen U12, U14, U16 (je männlich und weiblich) und U18 (nur Jungen) sind "ordentlich ausgefallen", heißt es vom Tennisverband Rheinland-Pfalz. Mit 120 Teilnehmern sei der Terminplan des Turniers am Wochenende in Bad Kreuznach "am Limit", sagt Katja Puscher vom TVRP. "In fast allen Konkurrenzen ist die Mehrheit der jungen Topleute des Landes dabei", so Puscher vor dem Turnier.
Zwei Jungs und ein Mädchen aus der Region Trier stehen in den Favoritenlisten um die Meisterschaften. Bei den U16-Jungen ist Yannick Floer vom TC Traben-Trarbach auf Platz zwei gesetzt, hinter der Nummer eins, Franz Iversen (TC SW im ASV Landau). Beide gelten als hei0ße Kandidaten für den Turniersieg. Floer hatte im Vorjahr den U14-Hallentitel gewonnen. Bei den U12-Junioren ist Nicolas Henke vom TC Trier auf drei gesetzt, hinter Titelverteidiger Simon Hüttner (Andernacher TC) und Max Amling (TC RW Neustadt).
Anna Palamarenko vom TC SW Ürzig ist bei den U14-Mädchen unter den Favoriten. An Position drei gesetzt, kämpft die U12-Vizemeisterin von 2013 unter anderem gegen Muriel Hertert (Andernacher TC, früher TC Traben-Trarbach) und gegen ihre Vorjahres-Final-Gegnerin und Siegerin Sinja Kraus (TSC Mainz).
Die Meisterschaften beginnen am Freitag ab 14.30 Uhr. Samstag und Sonntag gehen die Spielerinnen und Spieler jeweils ab 9 Uhr wieder auf die Plätze. Das Turnier wird im Funpark-Tennis- & Squash-Zentrum sowie im Sportcenter Bad Kreuznach ausgetragen. red/sve
Infos: www.rlp-tennis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort