Die Eifel erlebt hochkarätigen Tanzsport

Ein "Kulturereignis der Sonderklasse": Das Tanzturnier um den Schlosspokal auf Schloss Niederweis hat begeistert. Die Veranstaltung vom Tanzsportclub Treviris Trier war jedoch eher schwach besucht.

Niederweis/Trier. (red) Es hätten ruhig ein paar Besucher mehr sein können. "Eher verhalten besetzt" war das Tanzturnier auf Schloss Niederweis laut dem ausrichtenden Verein aus Trier. Vielleicht könnte man es aber auch einfach so ausdrücken: Klasse statt Masse. Denn die Begeisterung unter den Tänzern und Besuchern war enorm. "Einfach eine tolle Atmosphäre!" "Das schönste Turnier, das wir je erlebt haben." "Hier stimmt alles." "Wunderschön!" - so nur einige Kommentare während und nach dem Turnier.

20 Paare der höchsten Tanzklassen hatten sich zu zwei Turnieren auf dem Schloss eingefunden. Los ging es mit der gemeinsamen Vorrunde der Klassen A und B und der anschließenden Vorrunde der S-Klasse, in denen drei Wertungsrichter aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland die jeweils sechs besten Paare ermittelten, welche sich dann im Finale des Turniers ihrer offenen Wertung stellten.

Das Ehepaar Peter und Regina Fischer vom TC Blau-Orange Wiesbaden gewann vor Jörg und Karin Stoffels vom Bielefelder TC Metropol und Wilfried und Annette Seidel vom TSC Preussen Krefeld das Turnier der S-Klasse. Insgesamt waren 11 Paare aus der Altersgruppe ab 45 Jahren in dieser höchsten Klasse des Tanzsports am Start. Im kombinierten Turnier der B-und A-Klasse waren es neun Paare im Alter ab 35 Jahren. Markus und Monika Scheffler vom TSG Ahlen 1985 waren die klaren Sieger dieses Turniers. Sie erhielten in allen Tänzen von allen Wertungsrichtern die Bestnote 1. Mario Thamm und Miriam Gottschalk vom 1. TGC Redoute Koblenz + Neuwied wurden Zweite und lagen damit vor Elmar und Sabine Montnacher vom TSC Schwarz-Gold Casino Saarbrücken.

Zwischen den einzelnen Runden und im Anschluss an das Turnier gehörte das Parkett allein dem Publikum. "Eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im kommenden Jahr", so Thomas Weirich, Präsident des ausrichtenden Tanzsportclubs. Seit über 20 Jahren Ausrichter des Gläsernen Tanzschuhs der Stadt Trier, wagt sich der Trierer Club damit vor in die Eifel. Mit dem Schlossherrn von Niederweis hat der Club hierfür den perfekten Kooperationspartner gefunden.

"Unser Ziel ist es, Tanz als Sport- und Kulturereignis in stilvollem Ambiente dauerhaft bei uns im Schloss zu etablieren", erklärt Schlossherr Matthias Schneider, der mustergültige Rahmenbedingungen für Turnier und Ball schuf. Seit einigen Jahren schon finden regelmäßig Kulturveranstaltungen in seinem Schloss statt. Vom Schlosspokal ist er begeistert: "Auch für mich eine der schönsten Veranstaltungen, die wir hier bisher machen durften."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort