Die Kugel rollt wieder — Große Ambitionen in Riol

Trier · Die einstige Hochburg Trier ist von der Bundesliga-Landkarte der Kegler verschwunden. Der Name der ältesten deutschen Stadt findet sich nur noch in der Spielgemeinschaft der Damen mit Riol wieder. Die Gewichte haben sich komplett nach Riol verschoben. Zweiter Protagonist der Region ist der SK Eifelland Gilzem.

Trier. 1. Bundesliga Herren: SK Münstermaifeld - KSV Riol (Samstag, 15 Uhr)Von der Stammformation der Moselaner, die nach zwei Vizetiteln hoch motiviert in ihre vierte Bundesliga-Saison gehen, hat nur Martin Albach (nach Siegen) den Verein gewechselt. Der Neuzugang aus dem Winter, Horst Mickisch, der vom Serienmeister Oberthal kam, wird mehr als nur ein Ersatz für Albach sein und bringt noch intime Kenntnisse über den Gegner mit, denn er spielte selbst einige Jahre in Münstermaifeld. "Angriff auf die Spitze" nennt Pressesprecher Moritz Valentin als Rioler Saisonziel, und da bleibt nach zwei zweiten Plätzen nur noch Rang eins übrig Die Vorbereitung war gut, was nicht zuletzt durch die "Medaillen-Sammelwut" des KSV bei den Weltmeisterschaften untermauert wird. In Münstermaifeld will man mit einem Sieg starten, "mindestens aber einen Punkt mitnehmen."KSV Riol: Knobel, Blasen, M. Hoffmann, Klink, Mickisch, Glöckner2. Bundesliga Süd: KSV Riol II - KSC Lebach (Samstag, 16 Uhr, Kegelsporthalle Riol)Der Meister, der wegen der Zugehörigkeit der 1. Mannschaft zur 1. Liga nicht aufsteigen durfte, hat mit Jürgen (nach Trier) und Mike Reinert (Gilzem) zwei Akteure verloren, aber mit Roger Mahnke und Carsten Krämer kehren zwei Akteure wieder zurück. Als Saisonziel gibt Valentin die Play-offs an, "da die Liga mit Siegen und Hüttersdorf stärker geworden ist." Im ersten Heimspiel soll ein Dreier her, den Thomas Benzkirch den Riolern im letzten Jahr im letzten Durchgang vermasselte.Riol II: Valentin, Mentgen, Bohn, C. Krämer, Langer, MahnkeKSC Hüttersdorf - SK Eifelland Gilzem (Samstag, 16 Uhr)"Nichts mit dem Abstieg zu tun haben", nennt Gilzems Teamchef Klaus Dichter als Saisonziel. Angesichts der Verstärkungen durch Mike Reinert (bisher Riol) und den Luxemburger Tom Hoffmann ist diese Prognose wohl mehr als zurückhaltend. Erste Saisonspiele sind immer schwer vorherzusagen, erst recht, wenn es gegen einen Erstliga-Absteiger geht. Dichter will sich selbst "mal überraschen lassen", was bei den Saarländern möglich ist.SK Eifelland Gilzem: K. Dichter, P. Dichter, Junk, M. Reinert, T. Hoffmann, Greischer, F. Schneider1. Bundesliga Damen: SKC Trier-Riol - KF Oberthal (Samstag, 13 Uhr, Kegel- und Bowlingcenter Heiligkreuz). Mit fast unveränderter Formation - Stefanie Zonker ersetzt Saskia Wintrich - geht die Spielgemeinschaft in die neue Saison. "Wir wollen gegen Oberthal auf jeden Fall einen Sieg", sagt Verena Fuck, "wenn möglich natürlich, ohne einen Punkt abzugeben." Das größte Hindernis könnten die Oberthalerinnen Vera Schwan (kürzlich bei der WM auf den Trierer Bahnen dabei) und Christine Retterath sein. Und die für die WM neu angeschafften Kugeln. "Die sind noch nicht so griffig", so Fuck, die als Saisonziel das Erreichen der Meisterrunde angibt.SKC Trier-Riol: Justen, Weiland, Schnorpfeil, Fuck, Jaster, Lotz wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort