Die Liebe zum Kegeln steht auf der Wade

Riol · Alle Neune! Wenn Nico Klink die Kugel wirft, fallen die Kegel meistens um. Der 19-Jährige spielt in der Bundesliga für den KSV Riol - und das ziemlich gut. Mit dem TV sprach er über seine Leidenschaft, ein besonderes Tattoo auf der Wade und Tipps für Hobbykegler.

 „Bloß nicht feuern“: Nico Klink führt vor, wie er die Kugel wirft. Der 19-Jährige gehört zu den stärksten deutschen Keglern. Seine Verbundenheit mit dem Sport zeigt er mit dem Tattoo auf der Wade (rechts). TV-Fotos (2): Florian Schlecht

„Bloß nicht feuern“: Nico Klink führt vor, wie er die Kugel wirft. Der 19-Jährige gehört zu den stärksten deutschen Keglern. Seine Verbundenheit mit dem Sport zeigt er mit dem Tattoo auf der Wade (rechts). TV-Fotos (2): Florian Schlecht

Foto: (g_sport

Riol. Was er einem Hobbykegler empfehlen kann? Nico Klink zuckt kurz mit den Schultern. Doch nach wenigen Sekunden weiß er eine Antwort. "Mir fällt häufig auf, dass viele Kegler versuchen, mit aller Kraft zu spielen. Es bringt aber nichts, die Kugel so fest zu feuern wie es irgendwie geht", sagt der 19-Jährige, schnappt sich eine Kugel und führt seine Technik vor. Wenn Klink wirft, läuft er in drei Schritten zur Bahn, zieht den Arm mit der Kugel nur knapp hinter den Körper - und trifft meistens alle Neune.
Ganz der Papa



Tipps vom Trierer Talent können sich Kegler zu Herzen nehmen - vom Anfänger bis zum Profi. Klink kegelt seit dieser Saison für den KSV Riol. Es ist sein erstes Jahr in der Bundesliga, aber in der Bestenliste steht er schon auf Platz 15. So muss er keine schlechte Laune haben. Denn, so gibt er zu: "Ich bin ehrgeizig. Werfe ich nicht gut, bin ich böse auf mich, weil ich das Gefühl hätte, die Mannschaft im Stich zu lassen." Den Vorwurf muss sich Klink nicht machen. Kegeln ist seine Stärke - drei Weltmeistertitel kann er schon vorweisen. Kegeln ist aber auch seine Leidenschaft. Zu seinem 18. Geburtstag hat er sich ein Tatoo auf die Wade stechen lassen, das eine zähnefletschende Kugel zeigt, die einige Kegel gnadenlos aus dem Weg räumt.
Jede Woche steht Klink mehrere Stunden auf der Bahn und trainiert. Gespielt hat er schon als kleiner Junge. "Mit acht Jahren konnte ich schon ganz gut spielen", sagt er und wird von einer Frau korrigiert, die auf der Rioler Bahn dem Gespräch mit dem TV-Reporter lauscht. "Du warst noch viel kleiner, als du hier schon rumgelaufen bist", wendet sie ein. Klink überlegt und sagt dann lachend: "Ja, das stimmt wohl. Aber das ist ja kein Wunder."
Denn wie die meisten Nachwuchskegler kommt Klink aus einer Familie, in der der Sport gelebt wird. Vater Daniel spielte lange für Riol in der Bundesliga. Er tritt heute in der 2. Liga für den SKV Trier an. "Wahrscheinlich könnte er immer noch ohne Probleme bei uns mitspielen", sagt sein Sohn. "Aber der Aufwand ist ihm inzwischen zu hoch." Klink junior weiß, was der Papa meint. Zu Fahrten ins niedersächsische Salzgitter startet der Acht-Mann-Kleinbus aus Riol um 6.30 Uhr, um 23.30 Uhr ist er abends erst daheim. Geld bekommt Klink als Erstliga-Spieler nicht. Doch das ist ihm egal. "Ich kegle, weil es mir Spaß macht."
In Riol merkt der Kegler auch, wie das Dorf die Bundesliga annimmt. "Es gab schon Spiele, bei denen ich mich kaum bewegen konnte, weil so viele Leute rund um die Bahn standen. Das ist schon was Besonderes." Auch gegen Duisburg hofft das Talent, das derzeit seine Abschlussprüfungen zum KFZ-Mechatroniker ablegt, auf Unterstützung. Klink freut sich schon auf die Aufgabe, bei der er an seine tollen Leistungen anknüpfen will. Mit drei Schritten Anlauf - und einem Wurf, der nicht zu hart sein sollte.Extra

Die Liebe zum Kegeln steht auf der Wade
Foto: (g_sport

1. Kegel-Bundesliga KSV Riol - KSG Montan Holten-Duisburg (Samstag, 16 Uhr) Einen starken Gegner erwarten die Rioler Kegler um Nico Klink. Duisburg ist unmittelbarer Verfolger des Ersten Oberthal und schickt sich an, den Abonnement-Meister zu ärgern. Ob Riol eine Überraschung schaffen kann? "Wir werden alles abrufen müssen", sagt der 19-Jährige. 2. Bundesliga SK Eifelland Gilzem - KSV Riol 2 (Samstag, 14 Uhr) Dritter gegen Zweiter: In der Eifel kommt es zum Spitzenspiel. Gilzem will sich nach einer durchwachsenen Vorstellung beim 2:1 gegen Landsweiler wieder steigern. SKV Trier - KF Oberthal 2 (Samstag, 16 Uhr) Spitzenreiter in der Bundesliga und mit der Reserve auch Tabellenführer in der 2. Liga: Die Kegelfreunde Oberthal sind auch in der zweiten Mannschaft mit starken Spielern bestückt. Auf die Trierer wartet ein hartes Stück Arbeit, um alle Punkte zu behalten. Pressesprecher Hans-Jürgen Frank hat keine Angst vor dem Gegner. Im Gegenteil: "Wir freuen uns." flor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort