Die Meister-Familie

Morbach · Deutsche Meister aus der Region Trier? Das ist im Normalfall eine absolute Ausnahme. Das gilt allerdings nicht für die Deutschen Kegelmeisterschaften in Morbach, die bis zum Samstag über acht Scherenbahnen gehen.

Morbach. "Schade. Fast hätten wir sie noch eingeholt", sagt Anton Krämer, Sportwart beim KSV Riol. "Sie" - das sind die Kegler des KV Nordsaar. Dessen bekanntester "Ableger" heißt Kegelfreunde Oberthal und ist Serienmeister in der Kegel-Bundesliga. Der einzige Club, der den Saarländern zuletzt wirklich nahekam, war der KSV Riol. Aber "nah" reicht eben nur Platz zwei. Wieder mal. Am Samstagabend fehlten den Riolern bei den Deutschen Meisterschaften auf den acht Scherenbahnen des KSV Haardtkopf Morbach drei Holz zum Titel.
Die Oberthaler siegten zum DM-Auftakt bei den Damen und Herren. Aber auch bei den Saarländern ist die Region Trier bestens vertreten. Denn dass Nordsaar bei den Herren gewann, lag maßgeblich an Holger Mayer aus Heddert (Kreis Trier-Saarburg), der mit 943 Holz zudem einen Bahnrekord aufstellte. Seine Frau Bianca wurde gleichzeitig Deutsche Meisterin bei den Damen - unter anderem gemeinsam mit der Osburgerin Kristina Krewer. Noch bis Samstag geht es in Morbach in die Vollen, zum Abschluss werden die Einzelmeister ermittelt. Insgesamt werden dann rund 70 000 Kugeln gespielt worden sein.
Jede Menge Arbeit für Heidi Geiter, Vorsitzende des KSV Haardtkopf, ihren Mann Bernd und die vielen freiwilligen Helfer.
Der Eintritt ist frei (Spenden sind aber erwünscht), die Halle gut gefüllt. Und die allermeisten Zuschauer brauchen keine Erklärungen, wie es steht und was fallen muss. "Das sind zum größten Teil aktive Kegler", sagt Heidi Geiter. "Aus dem Ort schauen nur wenige vorbei."
Dass die Medaillen-Ausbeute für die Kegler aus der Großregion so üppig ausfällt, hat sportliche, aber auch geografische Gründe: So sind bei der DM in Morbach nur Vereine und Sportler aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen vertreten. In den anderen Bundesländern wird überwiegend oder ausschließlich auf anderen Bahnen gespielt. In Rheinland-Pfalz gibt es nur zwei Acht-Bahn-Anlagen, die als Austragungsort infrage kommen - in Morbach und in Trier. Die in Morbach wurde vor zehn Jahren erweitert und ist top in Schuss. Auch wenn der Gastgeber-Verein aktuell keine tragende Rolle spielt. Vor zehn Jahren gewannen die Morbacher noch in eigener Halle den Herren-A-Wettbewerb - die Teamwertung der Ü50. Diesen Titel holte sich am Sonntag zum ersten Mal der SKV Trier mit Engelbert Poth (829), Manfred Göbel (842), Werner Damble (800) und Jürgen Reinert (860) - überraschend vor Münstermaifeld und Riol. So standen am Ende drei rheinland-pfälzische Teams auf dem Podium. Weitere Meister aus der Region werden folgen - das gilt als sicher.Extra

Kegel-DM in Morbach: Dienstag und Mittwoch: u.a. Vor- und Zwischenläufe. Donnerstag: Entscheidungen bei Herren und Damen A, B, C sowie im Paarkampf. Freitag: Vorläufe U23 und Herren/Damen Einzel. Samstag: Entscheidungen im Damen und Herren Einzel, Mixed und U23. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort