Die Sache mit der Schlaufe

Belek · Franz Anton ist einer der besten Kanu-Slalom-Fahrer der Welt. Ab und an kippt allerdings auch er mit seinem Boot um. Kein Grund zur Panik! Denn er weiß ja, was dann zu tun ist.

Belek. Das Wasser spritzt, die Strömung drückt. Doch Franz Anton hat sein Kanu im wilden Fluss unter Kontrolle. Er ist 25 Jahre alt. Im September wurde er Weltmeister im Kanu-Slalom - gemeinsam mit seinem Partner im Zweier. Es gibt verschiedene Kanus. Franz fährt eines mit einem Stechpaddel. Solche Kanus nennt man Canadier. Franz Anton erzählte Lucky von seinem Sport.
Woher weißt du, wie du um die Stangen fahren musst?
Franz: "Grüne Stangen werden flussabwärts gefahren. Bei den grünen Stangen muss man versuchen, so viel wie möglich die Strömung zu nutzen. Die roten Stangen muss man bergauf fahren, gegen das Wasser. Da muss man eine Kurve drum herumfahren."
Manchmal kippst du mit deinem Boot um und bist unter Wasser. Wie kommst du dann am schnellsten wieder hoch?
Franz: "Als Erstes sollte man ein bisschen Luft holen, kurz bevor man umfällt. Dann ruhig bleiben! Es gibt eine Sache, die wir Rolle nennen. Das sind bestimmte Bewegungen, die wir mit dem Paddel machen. Damit richten wir uns wieder auf."
Gab es schon mal eine Situation, die dir zu gefährlich war?
Franz: "Bei der Weltmeisterschaft bin ich bei Tor 13 umgefallen. Ich war schon sehr angestrengt. Ich war so aus der Puste, dass ich dachte, ich muss jetzt schwimmen gehen, also raus aus dem Boot."

Was hast du dann gemacht?
Franz: "Ich habe kurz überlegt, ob es einfacher ist, die Schlaufe zu ziehen und das Boot zu verlassen. Aber ich habe mich dann doch für die Rolle entschieden."
Was heißt, die Schlaufe ziehen?
Franz: "Wir sitzen in einem Boot. Über der Öffnung ist ein Stoff, den wir Spritzdeck nennen. Der Stoff ist wasserdicht. So läuft kein Wasser ins Boot, und wir können nicht mehr untergehen. Genau das ist aber auch das Problem, wenn wir umgekippt sind. Dann kommen wir nicht raus. Am Spritzdeck ist eine Schlaufe. Wenn man daran zieht, springt sie auf. Und wir können raus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort