Duathlon: Trierer Theobald tritt in Österreich an

Weyer · Dritter und letzter internationaler Start in diesem Jahr für Andreas Theobald: Nur eine Woche nach der Crosstriathlon-Weltmeisterschaft in Zittau geht der 21-Jährige von TriPost Trier am Sonntag, 24. August, im österreichischen Weyer bei der Duathlon-EM an den Start. "Ich bin ganz zuversichtlich", sagte Theobald - obwohl leicht erkältet - am Mittwoch bei der Anreise.

Wie bereits in Zittau, wo er als U23-Vierter eine Medaille nur knapp verpasste, hat er sich auch auf dem verhältnismäßig flachen Straßenparcours eine Platzierung unter den besten Fünf der unter 23-Jährigen zum Ziel gesetzt. Um dieses Ziel zu erreichen, heißt es für Theobald direkt beim Auftaktlauf über zehn Kilometer Vollgas geben. "Man muss eine gute Radgruppe erwischen", erklärt er. Weil Windschattenfahren erlaubt ist, sind Einzelkämpfer auf den 42 Radkilometern chancenlos. "Entscheidend sind dann die letzten fünf Laufkilometer", weiß Theobald. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort