"Dürfen wir schon laufen?"

Mertesdorf · Am 7. Mai feiert der Lauftreff Mertesdorf ein Jubiläum: Zum zehnten Mal organisiert die Gemeinde den Ruwer-Riesling-Lauf. Dafür trainieren die Schüler der Grundschule Mertesdorf-Kasel schon fleißíg.

 Sport ist Mord? Von wegen – diese Kinder haben sichtlich Spaß beim Training für den Ruwer-Riesling-Lauf. TV-Foto: Holger Teusch

Sport ist Mord? Von wegen – diese Kinder haben sichtlich Spaß beim Training für den Ruwer-Riesling-Lauf. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Mertesdorf. Fast einen Kilometer sind die Dritt- und Viertklässler von der Grundschule in Mertesdorf den Berg hinauf zum Sportplatz gegangen, und trotzdem gibt es kein Halten. "Dürfen wir schon laufen, Herr Jakobs?", fragt ein Junge, kaum dass er die Sportschuhe geschnürt hat. "Natürlich", antwortet Hans Jakobs - und schon flitzt der Fragesteller gefolgt von seinen Klassenkameraden los.
Jakobs hat mit bunten Hütchen eine Runde auf dem tristen Hartplatz der Hermann-Feilen-Sportanlage abgesteckt. Es gibt einen Abschnitt, auf dem man über die Hürden springen kann, und einen zum Slalomlaufen.
Einige der Mädchen und Jungen sind schon ein halbes Dutzend Runden über den Hartplatz gelaufen, als Hans Jakobs sie zusammenruft. Rund 40 Grundschüler lauschen dem 75-Jährigen, als er Gymnastikübungen erklärt: Den altbekannten "Hampelmann", einige Gleichgewichtsübungen - nichts besonderes, aber die Kinder sind mit Begeisterung dabei. "Ich mache mit den Schülern viel Gymnastik und immer wieder wird gelaufen. Und ab und zu spielen wir Fußball. Das ist für Jungen wie Mädchen wichtig", erklärt Jakobs sein Trainingskonzept.
Höhepunkt dieser Einheit: ein Lauf über einen Kilometer. Das ist genau die Distanz, die die Kinder am 7. Mai beim Ruwer-Riesling-Lauf zurücklegen sollen.
Das Problem: Wie in den ersten beiden Jahrzehnten, in denen der Volkslauf des Lauftreff Mertesdorf an der Hermann-Feilen-Sportanlage gestartet wurde, ist die Strecke bergig. "Das Bergauf-Rennen war schon sehr anstrengend", sagt die neunjährige Ella Dippelhofer nach dem Trainingslauf. Am 7. Mai erwartet die Kinder dafür im Tal eine flache Strecke auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg. Michael Stüttgen hat Tipps für den Lauf parat.
Der Zehnjährige war schon vier Mal beim Ruwer-Riesling-Lauf dabei. "Am Anfang nicht zu schnell losrennen. Erst am Ende. Sonst hat man keine Kraft mehr", empfiehlt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort