Eifeler Athleten starten in Bremen durch

Daun/Gerolstein/Bitburg/Prüm/ Bremen · In Bremen sind die siebten National Games von Special Olympics Deutschland eröffnet. Unter den 4550 Athleten mit geistiger Behinderung sind auch 100 Sportler aus der Eifelregion. Nach der Vorrunde geht es ab heute um olympisches Edelmetall.

 Die Eifeler Kanuten Christopher Thielen (vorne) und Daniel Wollenweber beim Wettkampf. Foto: Hermann Dahm

Die Eifeler Kanuten Christopher Thielen (vorne) und Daniel Wollenweber beim Wettkampf. Foto: Hermann Dahm

(red) Mit einer Rekordzahl von mehr als 12 000 aktive Teilnehmern schreibt die deutsche Special-Olympics-Bewegung Geschichte. Denn noch niemals wurde in Deutschland eine solch große Sportveranstaltung ausgerichtet, bei der geistig behinderte Menschen alleinig im Mittelpunkt stehen.

"Die Eröffnungsfeier war ein Erlebnis für mich, und besonders toll fand ich die Gruppe Revolverhelden", sagt Andreas Lohmer aus Bettingen, Tischtennisspieler der Westeifel Werke (WEW) und Mitarbeiter in der Ballondruckerei in Hermesdorf.

Neben den Aktiven und mittlerweile olympiaerfahrenen Sportlern aus der Gerolsteiner Werkstatt sind Schüler des Hubertus-Radar-Förderzentrums Gerolstein, der St.-Laurentius-Schule Daun und der St.-Martin-Schule Bitburg am Start.

Alle geben unter dem diesjährigen Motto "In jedem steckt ein Held" ihre persönlichen sportlichen Höchstleistungen ab und genießen das attraktive Begleitprogramm.

Schwimmerin Sonja Simon aus Prüm zum Beispiel beteiligte sich an der "Opening Eyes Aktion" und war nicht schlecht überrascht, dass am Ende einer Untersuchungsreihe einen neue und kostenlos angefertigte Brille herauskam. "Ich kam mir vor, als säße ich bei meinen Augenarzt. Nur hier war viel mehr Action", berichtet Sonja Simon.

Die Aktion gehört zum Gesundheitsprogramm von Special Olympics, nennt sich "Healthy Athletes" und zeigt, dass es den Veranstaltern nicht nur um den Sport geht, sondern auch um die Gesundheit und die körperliche Fitness.

Sonja Simon: "Da waren jede Menge Ärzte und Helfer, und trotz des großen Ansturmes waren alle super freundlich", sagt sie und muss auch langsam wieder in Richtung Hotel aufbrechen, denn es ist Abend geworden, und morgen geht's schließlich um die Finalläufe im Schwimmwettbewerb.

Auch Christopher Thielen aus Weiersbach bei Daun ist zum ersten Mal bei einer solch großen Sportveranstaltung. Er gehört zum Kajak-Team der WEW und hat sich mit Sportlehrer Harald Hansen und fünf weiteren Wassersportlern auf die Spiele vorbereitet. Er freut sich über Platz eins bei den Vorläufen.

Angetan ist der 22-jährige Sportler mit Down-Syndrom von der guten Stimmung an allen Sportstätten. "Hier geht es ja zu wie bei der WM in Südafrika", sagt Thielen. Extra Die Special Olympics Nationalspiel ein Bremen in Zahlen: 12 000 Teilnehmer; 4550 Athleten mit geistiger Behinderung; 1550 Trainer; 2300 freiwillige Helfer; 1000 Familienangehörige; 20 Sportarten und ein wettbewerbsfreies Programm für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen; 4000 Screenings im Gesundheitsprogramm mit 75 Ärzten und Physiotherapeuten sowie 290 Helfern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort