Ein fairer Coach an der Seitenlinie

Nohn · Diese Auszeichnung freut nicht nur Harald Dahlem: Die Ehrung im DFB-Wettbewerb "Fair ist mehr" ist dem Trainer des B-Ligisten SV Nohn zuteil geworden, als dieser im Meisterschaftsspiel bei der SG Deudesfeld einen Vorteil der eigenen Mannschaft annullierte. Auch sportlich geht es in Nohn wieder bergauf. Am Sonntag wartet die Auswärtshürde in Roth-Kalenborn.

 Harald Dahlem (Mitte) ist vom Verbands-Vizepräsidenten Josef Hens (rechts) und vom Fußballkreis-Vorsitzenden, Jakob Schmitt (links) mit dem Fair-ist-mehr-Preis ausgezeichnet worden. Foto: FVR

Harald Dahlem (Mitte) ist vom Verbands-Vizepräsidenten Josef Hens (rechts) und vom Fußballkreis-Vorsitzenden, Jakob Schmitt (links) mit dem Fair-ist-mehr-Preis ausgezeichnet worden. Foto: FVR

Nohn. Harald Dahlem, Trainer der ersten Mannschaft des SV Nohn, ist vor dem Meisterschaftsspiel in der Kreisliga B I gegen die SG Wallersheim vom Vizepräsidenten des Fußballverbandes Rheinland, Josef Hens, für sein faires und vorbildliches Verhalten ausgezeichnet worden. Hens kürte ihn zum Verbandssieger des Monats September im DFB-Wettbewerb "Fair ist mehr" und überreichte ihm neben einer Urkunde zwei Tribünenkarten für das Bundesligaspiel Bayer 04 Leverkusen gegen Schalke 04 am 17. November in Leverkusen. Zudem wurde seine Mannschaft mit 20 T-Shirts "Hart zum Ball - Fair zum Gegner" bedacht.
Was war am 8. September geschehen? In der 50. Minute des Meisterschaftsspiels bei der SG Deudesfeld kam der SV Nohn über die linke Seite in die Deudesfelder Hälfte. Ein Spieler des SV Nohn konnte den Ball an der Außenlinie erlaufen, Deudesfeld reklamierte, dass der Ball im Seitenaus gewesen sei. Der Assistent von Nohn zeigte jedoch kein "Aus" an, so dass der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen ließ. Aus diesem Angriff konnte der SV Nohn das 1:0 erzielen. Aufgrund der Deudesfelder Proteste ging der Schiedsrichter an die Außenlinie und befragte Nohns Trainer Harald Dahlem, der die Szene hatte genau verfolgen können. Er bestätigte dem Schiedsrichter, dass der Ball die Seitenauslinie überschritten hatte. Der Schiedsrichter erkannte daraufhin das Tor nicht an, und das Spiel wurde mit Einwurf für Deudesfeld fortgesetzt. Übrigens: Das Spiel endete mit einem 1:0-Sieg für Dahlems Mannschaft, den SV Nohn.
"Es ist nicht meine Art, einen Vorteil für mein Team einfach hinzunehmen, obwohl es anders herum war. Der Ball war schon klar im Aus. Doch bei den Lichtverhältnissen in Deudesfeld konnte man auch zweifeln", sagt Harald Dahlem im Gespräch mit unserer Zeitung.
Rein sportlich gesehen ist der SV Nohn nach der Niederlagenserie im September wieder auf Kurs. Die letzten drei Spiele wurden gewonnen. "Wir haben das Fußballspielen innerhalb von drei Wochen nicht verlernt. So wurde nach dem 0:7 in Weins heim dreimal trainiert, in dessen Ergebnis die Einstellung und die Trainingsintensität verbessert wurde. Uns sportlich zu konsolidieren und wieder den Fußball der ersten Wochen zu spielen - das ist die primäre Aufgabe derzeit", sagt Dahlem. Nach dem 3:0-Auswärtssieg in Gerolstein hat der Tabellenfünfte mit dem SV Roth-Kalenborn keinen einfachen Gegner vor der Brust. "Roth-Kalenborn ist ein guter Aufsteiger, der eine hohe Qualität im Offensivbereich hat. Da sind junge, schnelle Leute, die jede Abwehr in Verlegenheit bringen können. Da müssen wir von Anfang an wach sein. Mit Patrick Phlepsen haben sie zudem einen Topmann aus Ahbach geholt. Wir werden versuchen, das Spiel zu gewinnen, doch es wird kein Selbstläufer werden", betont der Nohner Coach. red/L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort