Ein goldener Moment in Portugal

Povoa de Varzim/Trier · Mit einer Gold- und einer Silbermedaille ist Sophia Graf vom Shotokan-Europacup in Portugal zurückgekehrt. Die 17-jährige Nationalkaderathletin des Karate- und Sportvereins Trier stellte in ihrer Paradedisziplin Kata (Vorführform) ihre internationale Klasse unter Beweis und gewann gleich in zwei Altersklassen Edelmetall.

 Hochkonzentriert bei der Sache: Sophia Graf hat beim Shotokan-Europacup in Portugal einmal Gold und einmal Silber gewonnen. Foto: Verein

Hochkonzentriert bei der Sache: Sophia Graf hat beim Shotokan-Europacup in Portugal einmal Gold und einmal Silber gewonnen. Foto: Verein

Povoa de Varzim/Trier. Der Shotokan-Europacup der sogenannten European Shotokan Karate-Do Association (ESKA) ist eine Großveranstaltung. 592 Starter aus 15 Nationen gingen bei der höchsten europäischen Meisterschaft in dieser am weitesten verbreiteten Karatestilart an den Start.
Vom Karate- und Sportverein Trier (KST) war Sophia Graf in Portugal mit dabei. Die 17-jährige Nationalkaderathletin war vom Deutschen Karateverband für die Disziplin Kata-Einzel in den Altersklassen Kadetten, Junioren und Senioren sowie im Kata-Team für die Seniorenklasse nominiert worden. Ihr Heimtrainer Thomas München fungierte wie bereits 2012 in Belgrad als Trainer und Betreuer der deutschen Delegation.
Gleich am ersten Wettkampftag setzte Sophia Graf in der Kadettenklasse (16 bis 17 Jahre) ein Ausrufezeichen, als sie Gold gewann. Graf dominierte das Finale der besten vier Athletinnen, in das sie als Punktbeste eingezogen war.
Auch am zweiten Wettkampftag griff die Schülerin des Humboldt-Gymnasiums in der Altersklasse der Junioren in die Medaillenvergabe ein. Mit nur einem Zehntel Unterschied zu ihrer ungarischen Kontrahentin belegte sie in der Gesamtwertung einen hervorragenden zweiten Platz. Die Freude über ihre zweite Medaille beim Shotokan-Europacup war riesig.
Gemeinsam mit ihren Nationalkaderkolleginnen Anna Müller (KD Mayen/Mendig) und Tidarat Pattanasakoo (Judokan Frankfurt) belegte sie am dritten Wettkampftag im Teamwettbewerb den sechsten Platz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort