Ein Mensch springt aus 36 Kilometern Höhe

Wien/Roswell · Felix Baumgartner ist ein etwas verrückter Mensch. Der 43-Jährige aus Österreich ist schon von sehr hohen Klippen runtergesprungen und hat sich auch schon von einem der höchsten Gebäude der Welt fallengelassen - natürlich immer mit einem Fallschirm.

Felix Baumgartner ist ein Extremsportler. Denn das was er macht ist extrem gefährlich. Nun will er alles, was er je getan hat überbieten.
Am nächsten Montag will der Fallschirmspringer aus einer Höhe von 36 Kilometern abspringen. Das ist am Rand zum Weltraum. Er will in einer Kapsel, ähnlich einer Raumkapsel von Astronauten, die an einem ganz speziellen Ballon befestigt ist, in diese Höhe schweben. So hoch ist noch nie ein Mensch mit einem Ballon aufgestiegen und erst recht ist noch niemand von dort aus heruntergesprungen. Felix Baumgartner trägt während des Aufstiegs und während des Falls einen speziellen Anzug, ähnlich wie ein Astronautenanzug. Der schützt ihn vor der Kälte, die da oben herrscht und vor allem davor, dass es dort so gut wie keine Luft mehr gibt, die er atmen könnte.
Wenn das Wetter mitspielt - das muss nämlich ganz genau stimmen, es darf so gut wie kein Wind wehen -, kann er also am Montag in den USA starten und dann von ganz oben abspringen. Er wird dann mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit von mehr als 1100 Kilometern pro Stunde Richtung Erde rasen, und dann nach ein par Minuten freiem Fall irgendwann seinen Fallschirm öffnen und versuchen, sicher zu landen.
Dann wäre er wohl so was wie ein Held.
Hoffentlich geht alles gut! sve

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort