Eine eigene Jugendfahne

Mehring · Der Sportverein Mehring hat eine von 33 Kindern gestaltete Flagge als neues Symbol für seine Jugendarbeit vorgestellt. Die Jugendvereinsfahne besteht aus 24 Einzelbildern und wird nun in Mehringer Geschäften ausgestellt.

Mehring. Im Vorfeld des Kreis-Bambinitages, der auf der Sportanlage Mehringer Lay mit einer Rekordbeteiligung von 42 Teams über die Bühne ging (der TV berichtete), hatten die Ideengeber zur Jugendvereinsfahne, Peter Dietz und Rudi Heiser sich was Besonderes einfallen lassen. Erstmals in der 91-jährigen Vereinsgeschichte hatten sie den SVM-Nachwuchs vor einiger Zeit aufgerufen, als Maler und Zeichner aktiv zu werden, um so bei der Eröffnungsfeier eine eigene Jugendvereinsfahne präsentieren zu können. "Wer malt die schönste SVM-Jugendvereinsfahne", so lautete die Frage, die die vier- bis 15-Jährigen aus der Kinderturnabteilung, der D1- und C2-Jugend auf kreative Art und Weise beantworten sollten.
"Wir hatten mit drei bis vier Werken gerechnet.", sagt Rudi Heiser vom Jugendteam des SV Mehring. Am Ende hatten sich 33 Kinder, vorwiegend aus der Kinderturnabteilung, mit 24 Bildern beteiligt. Die Kinder haben sich mit dem Thema SV Mehring intensiv beschäftigt und das Leben beim SV Mehring aus den verschiedenen Blickwinkeln, mit viel Freude und Spaß, gemalt. Für die Ideengeber und das Kinderturnenteam war es schwer, die schönsten Kunstwerke aus 24 Zeichnungen auszuwählen.
Einmaliges Kunstwerk



"Wir wollten aber kein Kind enttäuschen", sagt Heiser. "Das Ergebnis sind viele farbenfrohe, stimmungsvolle Werke, die wir jetzt auch dank der Hilfe eines Sponsors in eine große Fahne eingearbeitet haben - und zwar alle, denn jedes Bild ist schön."
In der 91-jährigen Vereinsgeschichte des SV Mehring ist so ein einmaliges Kunstwerk für die blau-weiße Ewigkeit entstanden, freute sich das Jugendteam.
Voller Stolz konnte Jugendleiter Ralf Weibler bei der offiziellen Präsentation und Enthüllung der neuen Jugendvereinsfahne verkünden, dass die Fahne am 19. August sogar kirchlichen Segen erhält.
Nach der Enthüllung bekamen alle beteiligten Kinder zur Erinnerung ihre eigene Zeichnung und die neue Jugendvereinsfahne im A4-Format geschenkt.
Erstmals wurde die neue Jugendvereinsfahne beim Kreisbambinitag der Öffentlichkeit vorgestellt. Passend zum Kreisbambinitag 2012 ertönte "An diesen Tagen wie diesen (wünscht man sich Unendlichkeit)", von den Toten Hosen als Einmarschmusik für die kleinsten Nachwuchskicker. Und vorneweg: die neue Jugendvereinsfahne, getragen von den Kindern aus der Kinderturnabteilung. Ein einmaliges Erlebnis.
Voraussichtlich wird die neue Jugendvereinsfahne in den nächsten Wochen in verschiedenen Geschäften in der Gemeinde Mehring ausgestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort