Eine erste Duftmarke von Hauswald

Konz-Niedermennig · Erste Gegentore für Regionalligist Eintracht Trier in Testspielen am Wochenende: Auf das 1:1 am Freitagabend gegen den luxemburgischen Pokalsieger Differdange folgte am Sonntag ein 5:1 gegen den Bezirksligisten SV Krettnach.

 Eintracht-Neuzugang Martin Hauswald beim Testspiel gegen den luxemburgischen Club Differdange. Zwei Tage später gegen Krettnach traf er doppelt. TV-Foto: Hans Krämer

Eintracht-Neuzugang Martin Hauswald beim Testspiel gegen den luxemburgischen Club Differdange. Zwei Tage später gegen Krettnach traf er doppelt. TV-Foto: Hans Krämer

Konz-Niedermennig. Die Relevanz von Testspielen hält sich meist in Grenzen. Das Spannendste ist zumeist, welchen Eindruck Neuzugänge und Testspieler hinterlassen. Wer überzeugt? Wer fällt durch? Wem ist das harte Training am stärksten anzumerken?
Beim 5:1 der Eintracht am Sonntag vor 400 Zuschauern gegen den SV Krettnach konnte in der zweiten Halbzeit vor allem Martin Hauswald im Tälchen punkten. Der 29-jährige Mittelfeldspieler, der vom Drittligisten Erfurt nach Trier gewechselt ist, erzielte nicht nur zwei Treffer - den ersten per Kunstschuss ins linke Eck, den zweiten per Foulelfmeter -, er traf auch ein weiteres Mal den Pfosten und war damit neben Thomas Kraus und Olivier Mvondo auffälligster Eintrachtler. Kraus (2) und Mvondo sorgten auch für die weiteren Trie rer Treffer. Das zwischenzeitliche 1:2 aus Krettnacher Sicht erzielte Jürgen Clemens.
"Wir waren ein bisschen müde gegen einen Gegner, der vor allem in der zweiten Halbzeit sehr tief gestanden hat", bilanzierte Eintracht-Trainer Roland Seitz. "Ich hätte mir ein paar Tore mehr gewünscht, aber das war letztlich okay." Vor exakt einem Jahr hatte es an gleicher Stelle bereits einen Test zwischen dem Regionalligisten und dem Bezirksligisten gegeben. Trier siegte 13:0 - und der Krettnacher Trainer (und Ex-Eintracht-Coach) Erwin Berg war damals stinksauer. Am Sonntag war er zufrieden mit dem Einsatz seiner Jungs. "Ich hatte nur zwölf Feldspieler. Die haben sich bis zur letzten Minute gequält. In dieser Formation haben wir noch nie gespielt, von daher muss ich sagen: Hut ab!"
Das große Kommen und Gehen ist bei der Eintracht nach den Verpflichtungen von Hauswald und Denny Herzig wohl vorbei. Einziger Testspieler war Innenverteidiger Sebastian Förg. Seitz: "Mit ihm werden wir uns nächste Woche mal zusammensetzen." Seitz sucht noch nach einem kopfballstarken Mittelstürmer. Dort gebe es Kontakt zu Spielern, "die man kennt und nicht erst testen muss". Zudem soll noch ein Mann fürs zentrale Mittelfeld kommen.
Am Freitag hatte sich die Eintracht vor 500 Zuschauern in Schoden mit 1:1 vom luxemburgischen Pokalsieger Differdange getrennt. Fahrudin "Faz" Kuduzovic (26.) traf für die Eintracht, Caron Gauthier (76.) für den Europa-League-Qualifikanten. Eintracht-Torhüter André Poggenborg parierte einen Elfmeter. In Niedermennig stand rotationsgemäß wieder Andreas Lengsfeld zwischen den Pfosten.

Der SV Krettnach spielt heute Abend in einem Testspiel in Wincheringen gegen den luxemburgischen BGL-Ligue-Club CS Grevenmacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort