"Eine großartige Erfahrung”

Trier · Besuch aus Namibia hatte kürzlich die Nachwuchs- abteilung der Trierer Eintracht: Patricia Ndjavera schaute U-17-Trainer Mario Spang über die Schultern.

 Patricia Ndjavera (links) war bei Mario Spang und der U 17 von Eintracht Trier ein gern gesehener Trainingsgast. Foto: SVE

Patricia Ndjavera (links) war bei Mario Spang und der U 17 von Eintracht Trier ein gern gesehener Trainingsgast. Foto: SVE

Foto: (g_sport

Trier (red) Vermittelt durch den Verein Suni hatte die Grundschullehrerin und Fußballtrainerin aus Gobabis im Rahmen eines Austauschprogramms zwei Wochen lang bei der Eintracht hospitiert. Dabei erhielt sie einen Einblick in die pädagogischen und sportwissenschaftlichen Arbeitsweisen der Nachwuchstrainer und "begeisterte uns gleichzeitig mit ihrer offenen und herzlichen Art", so Mario Spang, Coach der Regionalliga-B-Junioren.
Suni ist ein kleiner deutsch-namibischer Verein aus Igel. Gemeinsam engagieren sich hier junge Pädagogen aus Luxemburg, Deutschland und Namibia für benachteiligte Kinder und Jugendliche im südwestafrikanischen Staat. Ein zweites Ziel ist der interkulturelle Austausch.
Im vergangenen Jahr erhielt der kleine Verein den Zuschlag für das neue Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: die Deutsch-Afrikanische Jugendinitiative. Im Rahmen eines Expertenaustauschs besuchten nun sieben junge Pädagoginnen Deutschland. Patricia Ndjavera verbrachte dabei zwei Wochen in Trier. Sie trainiert in Namibia Schüler und Straßenkinder an der Gobabis Projekt School, einer Grundschule für Kinder, die verspätet eingeschult werden. Sie selbst hat keine Trainerausbildung. In der Porta-Nigra-Stadt besuchte sie verschiedene Bildungseinrichtungen und erhielt die Gelegenheit, ihr Können als Fußballtrainerin zwei Wochen zu verbessern. "Ich hatte eine tolle Zeit und habe unglaublich viel gelernt", erzählt Ndjavera über ihre Zeit beim SVE. Patricia war während des zweiwöchigen Aufenthaltes beim Training der U17 dabei.
"Durch ihre freundliche Art war Patricia von Anfang an bei den Spielern und dem Trainerteam beliebt und willkommen. An einem Abend nutzten wir eine Trainingseinheit für einen interessanten und beeindruckenden Vortrag von Patricia. In diesem wurden uns ihr Land und ihre Tätigkeit, unterlegt mit Fotos, vorgestellt. Es war für uns alle eine großartige Erfahrung", berichtet Mario Spang.
Neben Trier besuchte die Pädagogin auch in Köln, Bonn und Berlin Bildungsinstitutionen und nahm an drei Workshops teil.
Mehr Informationen unter:
<%LINK auto="true" href="http://www.suni-ev.de" text="www.suni-ev.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort