Einmal Gold und fünfmal Bestzeit

Berlin · Zwei Medaillen - Celine Rieder eine goldene und Nicole Weber eine bronzene - haben die Schwimmer des SSV Trier bei der Jahrgangs-DM in Berlin gewonnen. Jeremias Koch und Jan Lehmann schwammen Bestzeiten.

 Celine Rieder.Foto: privat

Celine Rieder.Foto: privat

Berlin. Persönliche Rekorde stellte auch Celine Rieder auf. Und derer gleich drei: Über 100 Meter Freistil (1:03,23 Minuten), 200 Meter Freistil (2:13,60 Minuten) und 200 Meter Lagen (2:31,54 Minuten) war die Zwölfjährige noch nie so schnell wie in Berlin. Nur über 400 Meter verpasste sie in 4:42,68 Minuten diese Marke um rund eine Sekunde. Aber es reichte, um im Mehrkampf mit dem Fokus aufs Freistilschwimmen alle anderen Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2001 zu überflügeln. "Die Zeiten auf jeder Strecke werden in Punkte umgerechnet, und wer die meisten Punkte hat, gewinnt in seinem Disziplinbereich", erklärt Mathias Engel Koch.
Der Trainer lobt Rieder vor allem für ihre Ausdauer: "Hinten raus kann sie unheimlich kämpfen."
Stehvermögen hat auch Nicole Weber. "Auf der letzten Bahn gehört sie zu den Schnellsten oder ist sogar die Schnellste", sagt Koch. Nur zwei Schwimmerinnen der Jahrgänge 1995 und 1996 waren schneller.
Über 800 Meter Freistil steigerte sich Jeremias Ayodele Koch auf 9:01,47 Minuten. "Da ist er über sich hinausgewachsen", kommentiert Vater und Trainer Mathias die Steigerung und den 17. Platz seines Sohnes. Über 1500 Meter fehlte trotz des 14. Platzes dann die Spannung. Jeremias Koch war auf der Langstrecke schon schneller als 17:33,52 Minuten.
Die vierzehntbeste Zeit schwamm auch Jan Lehmann über 50 Meter Freistil. Auf der Sprintdistanz verfehlte der 17-Jährige in 24,90 Sekunden zwar das Finale der besten Zehn, blieb aber erstmals unter 25 Sekunden. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort