Einmal selbst im Sportrollstuhl Körbe werfen

Trier · Schon zum sechsten Mal haben die RSC-Rollis Trier das Jedermann-Turnier im Rollstuhlbasketball in der Trierer Wolfsberghalle ausgerichtet. Acht Mannschaften mit einigen Spielern, die noch nie in einem Rollstuhl gesessen haben, maßen sich in zwei Gruppen auf diesem ungewohnten Terrain.

 Beim Jedermann-Turnier herrschte auch internationales Flair. Das Team „Gut und aussehend“ aus Luxemburg sorgte für Stimmung in der Wolfsberghalle. Foto: Sandra Wagner/RSC-Rollis Trier

Beim Jedermann-Turnier herrschte auch internationales Flair. Das Team „Gut und aussehend“ aus Luxemburg sorgte für Stimmung in der Wolfsberghalle. Foto: Sandra Wagner/RSC-Rollis Trier

Foto: Picasa (h_lsport

Trier. Zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft der Sparkasse Trier haben die RSC-Rollis Trier ihr Jedermann-Turnier im Rollstuhlbasketball veranstaltet. Einige Kinder und Jugendliche vom Ausrichter des Turniers spielten in verschiedenen Teams mit und zeigten den "Fußgängern" oft, dass sie keine Chance haben. In den sehr fairen Spielen wurde dennoch verbissen mit Stuhl, Ball und Gegner gekämpft und alle hatten ihren Spaß.
Besonderes Highlight des Tages war ein Demospiel der Bundesligamannschaft, den Goldmann Dolphins Trier. Alle machten große Augen, als zum Beispiel RBBL-Topscorer Dirk Passiwan gleich zwei Dreier versenkte und die kanadische Weltmeisterin Janet McLachlan in 15 Minuten insgesamt 20 Punkte für ihr Team einnetzte. Nach dem Demospiel wurden Diana Dadzite (Karriereende), Chad Jassman und Tyler Saunders (beide Rückkehr in die Heimat) verabschiedet, die alle einige Jahre zu der erfolgreichen Mannschaft der Dolphins gehört haben und maßgeblichen Anteil an den vielen Erfolge hatten. Kommendes Wochenende beim Eurocupfinale in Spanien werden die Dolphins noch einmal alles geben, bevor dann endgültig eine lange Saison 2014/15 zu Ende geht.
In den spannenden Gruppen- und Platzierungsspielen im Jedermann-Turnier der acht Teams setzte sich am Schluß ungeschlagen das Team Devils Ball durch und feierte den ersten Turniersieg bei der dritten Teilnahme.
"Sieger sind alle", freute sich Organisator Günter Ewertz vom RSC-Rollis Trier, "unsere Ki-Ju Abteilung, die von den Einnahmen der Startgelder und dem Verkauf profitiert, die Spieler, die nun zwar das eine oder andere Wehwehchen noch ein paar Tage merken werden, aber im Turnier viel Spaß hatten und Respekt gewonnen haben vor den Leistungen der behinderten Sportler sowie natürlich unsere Kids, die hier meist fahrerisch und spielerisch weit überlegen waren und viel Selbstvertrauen tanken konnten." Auch 2016 soll ein Jedermann-Turnier ausgetragen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort