Eintracht Trier siegt hauchdünn vor Bayern München

Geschenke nur abseits des Platzes: Am Ende hat beim hochkarätig besetzten Blitzturnier des SV Leiwen/Köwerich die bessere Konstitution den Ausschlag gegeben. Beim kurzfristig im Rahmen eines Trainingslagers der U 10 des FC Bayern München von Trainer Marco Toppmöller anberaumten Turniers in seiner alten Heimat waren die Gegner ein bis zwei Jahre älter.

Und in dieser Jahrgangsstufe wirken sich diese Unterschiede gravierend aus. Zu Gast waren neben dem FC Bayern die Mannschaften von Borussia Neunkirchen, FC Homburg, Eintracht Trier, der SV Hetzerath sowie die Gastgeber vom SV Leiwen. Jeweils 15 Minuten hatten die Jugendlichen nach dem Modus jeder gegen jeden zu absolvieren. Am Ende siegte Eintracht Trier, das die körperlich stärkste Mannschaft stellte und das Duell der beiden ungeschlagenen Mannschaften in der Entscheidung um den Turniersieg mit 1:0 gegen Bayern München für sich entschied. Die Münchner, die den technisch besten Fußball spielten und nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits des Spielfelds durch ihre Höflichkeit und wohlerzogene Art höchste Aufmerksamkeit erregten, landeten in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz vor der JSG Leiwen, dem FC Homburg, Borussia Neunkirchen und dem SV Hetzerath. Toppmöller, auf dessen Initiative das Turnier ausgetragen wurde ("Wir werden im nächsten Jahr früher mit der Planung beginnen und das Teilnehmerfeld vergrößern"), hinterließ mit seinen Schützlingen nachhaltige Eindrücke. Dazu trugen auch die vielen Geschenke bei, die das Ensemble des Rekordmeisters im Gepäck hatte. Die U 10 des FC Bayern hatte Trikots, Wimpel, weitere Fanartikel und die berühmten Nürnberger Würste von Uli Hoeneß dabei. Für die Vereine der Region waren die Spiele gegen den FCB natürlich der Höhepunkt. Die JSG Leiwen unterlag den Münchnern mit 0:2, der SV Hetzerath mit 0:4. (wir)/TV-Foto: Helmut Gassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort