Elias Pfeifer holt den Titel und sorgt für großes Staunen

Mainz · Die Wasserspringer des Schwimmsportvereins (SSV) Trier haben bei den Landesmeisterschaften gleich 25 mal Gold, 14 mal Silber und zehn mal Bronze gewonnen.

 Der Trierer Nachwuchs sahnte im Kunst- und Turmspringen mächtig ab. Foto: SSV Trier

Der Trierer Nachwuchs sahnte im Kunst- und Turmspringen mächtig ab. Foto: SSV Trier

Foto: (g_sport

Mainz (red) Schon in der Anfängerklasse der Jahrgänge 2003- 2005 zeigten die Trierer eine Kostprobe der guten Nachwuchsarbeit. Bei den Wettkämpfen vom Ein- und Drei-Meter-Brett und in der Kombination gab es gleich drei mal Gold für Alessa Winkel und Kai Olbrich sowie ein mal Silber und drei mal Bronze für Lenno Lamberty.
Ein Meter, drei Meter, fünf Meter und die Kombination standen auf dem Plan der Jahrgangs- und der offenen Klasse - und hier nutzte die achtjährige Greta Keller die Wettkämpfe in der E-Jugend als Gala-Vorstellung: Fünf Mal Gold gab es für die Sprünge vom Brett, vom Turm in der Kombination und im Synchronspringen mit Leo Feltes. Wie Leo Feltes versilberte auch Milena Doskovski bei den D-Junioren alle Sprünge und verpasste dabei zwei Mal mit nur einem Punkt Rückstand den ersten Platz.
Für großes Staunen sorgte Elias Pfeifer bei seinen Sprüngen in der B-Jugend der Jahrgänge 2002/2003: Nach nur einem Jahr Training sprang der Trierer eine Serie aus neun Sprüngen in allen Disziplinen von einem, drei und fünf Metern und holte den Titel vom Drei-Meter-Brett. Starke Auftritte brachten nicht nur drei weitere Silbermedaillen, sondern auch eine Einladung zum Kaderlehrgang. Gemeinsam mit Isabell Krauel überzeugte er auch beim Synchronspringen und einem Silberplatz. Die C-Jugend dominierten Lena-Emily Schmitt und Lars Keller, die alle Disziplinen für sich entscheiden konnten. Zudem gewannen sie auch den Synchronwettbewerb in der C-Jugend und kamen in der offenen Klasse auf Platz zwei. Komplettiert wurde die starke Leistung von Isabell Krauel mit zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Spannend wurde es in der Königsklasse, der offenen Klasse, die nicht nach Jahrgängen wertet. Zum ersten Mal durften hier auch die Athleten der B- und C-Klassen eingreifen. Trotz Nervosität zeigten die Trierer konzentrierte Leistungen. Als Jüngste im Wettkampf gewannen Lena-Emely Schmitt und Lars Keller Bronze. Energie zeigten die Springer des SSV Trier noch einmal beim Synchronspringen in der offenen Klasse: Hinter dem Spitzenteam aus Mainz gewannen Lena-Emily Schmitt und Lars Keller Silber vor Isabell Krauel und Elias Pfeifer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort