1. Sport
  2. Sportmix
  3. Regional

EM-Experten-Kolumne: "Ein cooler Typ"

EM-Experten-Kolumne: "Ein cooler Typ"

Was die deutsche Mannschaft gegen die Ukraine gezeigt hat, war über weite Strecken schon ganz ordentlich. Zwar waren die 15 Minuten vor der Halbzeit ein bisschen wackelig, aber das ist okay - schließlich war es das erste Spiel, und da klappt meistens noch nicht alles.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Ukraine auch sehr gute Einzelspieler hat. Sie haben das über die Außen teilweise sehr gut gespielt. Ich bin mir sicher, dass Konoplijanka & Co. den Polen einen harten Kampf um Platz zwei liefern und am Ende ins Achtelfinale einziehen werden. Besonders freue ich mich für Bastian Schweinsteiger. Es war die absolut richtige Entscheidung von Joachim Löw, Schweinsteiger mit zur EM zu nehmen. Mit dem Tor hat er nun schon gezeigt, wie wichtig er für das Team sein kann. Da wir beide in England spielen, sind wir uns schon öfter über den Weg gelaufen. Wenn ich mit Stoke gegen ManU gespielt habe, war er zwar verletzt, aber wir haben uns ein paar Mal am Flughafen getroffen, wenn wir mit unseren Clubs zu Spielen geflogen sind. Er ist ein cooler Typ neben dem Platz, und ein echter Führungsspieler auf dem Platz. Das Team braucht ihn, und er wird von EM-Partie zu EM-Partie mehr Einsatzzeit bekommen.

In der täglichen TV-Experten-Kolumne schreiben Klaus Toppmöller, Paul Linz, Philipp Wollscheid, Jeff Strasser, Sven Voss, Herbert Fandel und Edgar Schmitt abwechselnd über die EM 2016. Alle Beiträge finden Sie hier .