1. Sport
  2. Sportmix
  3. Regional

EM-Experten-Kolumne: "Ein körperbetontes Duell"

EM-Experten-Kolumne: "Ein körperbetontes Duell"

Nicht nur die Nationalteams, auch wir bei Fola Esch sind im Europa-Fieber. In der ersten Runde der Europa-League-Qualifikation haben wir den schottischen Vizemeister FC Aberdeen zugelost bekommen.

Ein richtig schwerer Gegner. Schon am 30. Juni treten wir in Schottland zum Hinspiel an. Für uns gilt es jetzt, in kurzer Zeit möglichst viele Informationen zum FC Aberdeen zusammenzutragen. Der nächste Kontrahent der deutschen Nationalmannschaft bei der EM ist heute Nordirland. Viel wird darüber diskutiert, für welche Aufstellung sich Bundestrainer Joachim Löw entscheiden wird. In dieser Debatte gibt es unter den Fans und Beobachtern naturgemäß gleich mehrere Millionen Trainer. Ich kann mir vorstellen, dass Löw sein Team auf einer Position oder an zwei Stellen ändern wird. Die deutsche Mannschaft erwartet ein körperbetontes Duell - vielleicht wäre dafür Mario Gomez im Angriff die richtige Wahl. Nicht ausgeschlossen ist aus meiner Sicht auch, dass Leroy Sané als unbekümmerter Spieler eine Chance von Beginn an in der Offensive erhält. In den ersten beiden EM-Spielen ist mir aufgefallen, dass das deutsche Spiel enorm linkslastig war. Das liegt daran, dass Toni Kroos viele Bälle im linken Halbraum fordert. Vielleicht kann eine Nominierung von Bastian Schweinsteiger als Nebenmann von Kroos helfen, dies zu kompensieren. An eine Änderung im Defensivverbund glaube ich nicht. Joachim Löw hat ja selbst betont, dass er mit Benedikt Höwedes keinen klassischen Außenverteidiger rechts hinten spielen lässt. Es gibt in Deutschland derzeit eben keinen zweiten Philipp Lahm. Ich sehe im Moment keine schlüssige Alternative zu Höwedes. Manche nennen Joshua Kimmich. Doch wie oft hat er in der Vergangenheit als Rechtsverteidiger gespielt?

Ex-Bundesliga-Profi Jeff Strasser (1. FC Kaiserslautern, Borussia Mönchengladbach) trainiert den luxemburgischen Erstligisten Fola Esch. Der 41-Jährige ist Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz. In der täglichen TV-Experten-Kolumne schreiben Klaus Toppmöller, Paul Linz, Philipp Wollscheid, Jeff Strasser, Sven Voss, Herbert Fandel und Edgar Schmitt abwechselnd über die EM 2016. Hier geht es zu allen Beiträgen.