EM-Experten-Kolumne: Gomez einzigartig

Die Halbfinalisten stehen fest - da steigt auch bei uns in Luxemburg das EM-Fieber nochmal an. Zumal mit Portugal, Frankreich und Deutschland drei Teams mit dabei sind, für die große Teile der Bevölkerung etwas übrig haben.

 Jeff Strasser.

Jeff Strasser.

Foto: MARCEL NICKELS (g_sport

Mit diesen drei Mannschaften war im Halbfinale mehr oder weniger zu rechnen. Wales dagegen ist die große Überraschung. Die Waliser bestätigen die These, dass man im Fußball auch mit etwas geringerer Spielstärke erfolgreich sein kann, wenn die Effektivität stimmt. Und die hat Wales mit einer richtig guten Mentalität bislang unter Beweis gestellt. Zudem ist die Mannschaft zwar auf das Können von Superstar Gareth Bale angewiesen, aber von dessen Künsten eben nicht abhängig.

Im Halbfinale wird es für Wales nun aber schwer, den gelbgesperrten Mittelfeldspieler Aaron Ramsey zu ersetzen, der gegen Belgien überragend gespielt hat. Auch die deutsche Mannschaft kann in ihrer Partie gegen Gastgeber Frankreich nicht in Bestbesetzung auflaufen. Am meisten wird der Ausfall von Stürmer Mario Gomez schmerzen.

Sein Spielerprofil gibt es im 23-Mann-Kader von Bundestrainer Joachim Löw kein zweites Mal. Wie Löw das Problem löst, werden wir mit Spannung verfolgen.

Unser Europa-League-Qualifikationsrückspiel gegen den FC Aberdeen ist am Donnerstag auf 18.30 Uhr vorverlegt worden, damit alle Fans und auch wir das Spiel mitverfolgen können.

Ex-Bundesliga-Profi Jeff Strasser (1. FC Kaiserslautern, Borussia Mönchengladbach) trainiert den luxemburgischen Erstligisten Fola Esch. Mit Fola verlor der 41-Jährige vergangene Woche das Hinspiel in der erste Europa-League-Qualifikationsrunde beim schottischen Vizemeister FC Aberdeen unglücklich mit 1:3 nach zwei Gegentoren in der Nachspielzeit.

In der täglichen TV-Experten-Kolumne schreiben Klaus Toppmöller, Paul Linz, Philipp Wollscheid, Jeff Strasser, Sven Voss, Herbert Fandel und Edgar Schmitt abwechselnd über die EM 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort