EM-Experten-Kolumne: Klaus Toppmöller

Das englische Team hat mich gegen Russland positiv überrascht. Trotz des unverdienten Ausgleichs in der Nachspielzeit gehört die junge Mannschaft für mich zu den Mitfavoriten.

Was Dele Alli und Eric Dier gezeigt haben, war weltklasse. Auch Wayne Rooney auf seiner neuen Position als Gestalter im Mittelfeld tut dem Team gut. Er schlägt Pässe, die auf den Punkt genau ankommen - er ist der Kopf des Teams. Die Handschrift von Trainer Roy Hodgons ist gut zu erkennen. Er hat dem Team den defensiven Stil der vergangenen Jahre ausgetrieben. Ich kenne Hodgons von verschiedenen Uefa-Treffen gut - er ist ein sehr angenehmer Kollege, der in England leider lange nicht die Anerkennung erhielt, die er verdient gehabt hätte. Ich bin mir sicher, dass er die Früchte seiner Arbeit bei der nächsten WM oder der nächsten EM ernten können wird. Denn für den Titel reicht es für die Three Lions in diesem Jahr noch nicht. Dafür sind die Innenverteidgung und Torwart Joe Hart nicht stabil genug. Wenn ich auf ein Team wetten sollte, dann wäre das Kroatien. Sie sind für mich der absolute Geheimfavorit auf den Titel. Das Weltklasse-Mittelfeld um Luka Modric, Ivan Rakitic und Ivan Perisic wird die Mannschaft bei dieser EM noch weit bringen. Wer weiß, vielleicht sogar ins Finale.

In der täglichen TV-Experten-Kolumne schreiben Klaus Toppmöller, Paul Linz, Philipp Wollscheid, Jeff Strasser, Sven Voss, Herbert Fandel und Edgar Schmitt abwechselnd über die EM 2016. Alle Beiträge finden Sie hier .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort